logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Gleis 9 3/4
Asherah * schrieb am 17. November 2006 um 12:07 Uhr (800x gelesen):

Wau! Ich sehe, Du enttäuscht mich nicht. *beeindruckt bin*

Ja, Du hast recht und es vor allem auch sehr schön ausformulieren können. Auch das mag ein Unterscheid zu sein: Etwas zu fühlen heißt nicht immer es auch beschreiben oder verstehen zu können.

Das "alte Ich", dass ist Illusion. Ich möchte nicht behaupten - wer sei ich denn - dass es kein ERLEBEN gebe...gut, es kann Krücken geben. Das wahre Ich, das noch wahrere Ich dahinter... das ultimative wahre Ich hinter dem noch wahren Ich bis irgendwann nichts mehr bleibt...

Es bleibt aber das Leben in der dualen Welt. Man muss entscheiden treffen. Also braucht man auch eine Rolle in dieser Welt, selbst wenn man es nicht mehr ernst nimmt und weiß, dass es nicht wirklich ist. Und sei es nur, weil die allermeisten Mitmenschen mit einem "undefinierten Ich" schlichtweg nicht klar kommen. Oder das man sich morgens entscheiden muss, was man anzieht und welche Wirkung man entsprechend auf seine Mitmenschen hat oder haben möchte...

Mit der Haltlosikigkeit und Leere lässt sich - glaube ich - nur unter Umständen leben, wenn man einen entsprechenden (spirituellen) Weg geht und es auch "ausleben" kann. Ich halte es nicht dauerhaft Alltags-kompartibel. Denn im Alltag muss man einfach mit dem Außen zusammen arbeiten (den alter Egos anderer Menschen, den Schleiern ihrer Ich's) und muss man Entweder/Oder-Entscheidungen treffen...so banal sie auch sind.

>
> Du bist ja gleich weit, wenn Du Dir einfach wieder eine neue Rolle auf den Leib schreibst... . Das tun ja genau die allermeisten Esoteriker, die in sich ein "Höheres Ich" oder "Höheres Selbst" oder "Wahres Ich" installieren wollen! In Wahrheit sind das wieder Konstrukte des Ich, weil das Ich sich diese zurecht gelegt hat! (Siehst Du es grinsen, wenn es mal wieder so einen Coup gelandet hat...? ;-) )>>>

Jep. Wie recht Du doch hast. Aber diese Krücken können durchaus sehr hilfreich sein (*find*), solange man hier in dieser Welt lebt... SOFERN, und das sei betont, so fern man sich bewußt bleibt, dass es auch dies nur ist: Eine Krücke. Ein kleiner Anker, Halt in jener "leere" und "Orientierungslosigkeit".

> Ich denke, die "Rolle", die sich von alleine ausbreitet, wenn die Mauern des Ich bröckeln, kann sich isolieren, muss aber nicht. >

Den Satz verstehe ich jetzt nicht...

>> Wie gesagt; so eine Haltung kennt nur das Ich. Da ist noch zu viel Ich vorhanden. Ohne das Ich bist Du im spirituellen Zustand eines Kehrichtsackes; Du hast gar nicht die Möglichkeit, ohne Ich ein egozentrisches Weltbild zu leben. Du nimmst die Umwelt im Gegenteil ernster als zuvor. Und die Du's? Nun, Du weisst dann, dass Du nur verschleierte Wesen vor Dir hast. Aber das kann Dir ja auch helfen, deren Verhalten zu verstehen und manchmal das unverschleierte Aufblitzen der Wahrheit in ihrem Tun zu erkennen.>>>

Bloss wird man selbst "nicht mehr erkannt", wenn man sich weigert für das Außen "eine Ich-Definition", eine Rolle einzunehmen.

>> Ich denke, dass eine gewisse Leere und Orientierungslosigkeit dazu gehört. >>>

Ja, aber für alle Mitleser... ich denke wir beide sind uns einig dass beides nicht zwingend negativ ist. Eben "alles" und "nichts". Wenn wir hier von der Leere reden könnte man genauso das selbe mit der unendlichen Vielzahl des ALLES und "ALLES IST MÖGLICH" beschreiben.

Alles sei möglich... aber genau deswegen muss es aus jenen Schichten ja irgendwie in diese Welt getragen wird, in dem man "kurzeitig" als Methode eine Form einnimmt die wirkt. Ich pflege zu sagen: "Wirklich(keit) ist das, was wirkt!": So simple, und so treffend. Wenn Du in der Leere bist, im "Alles und Nichts", ist es - meiner Meinung nach Verschwendung - wenn man es nicht nutzt. Dann könnte man auch gleich im Nirvana sitzen bleiben... und einfach nur sein... Wichtiger ist es jedoch dieses Sein in die Welt zu tragen. Dazu muss man es z.T. gezielt den weltlichen Regeln hier unterwerfen.

>>>>Wer loslässt, ist erstmal ohne Halt, das ist so. Dann ist die Gefahr gross, dass wieder nach etwas gegriffen wird; und dann können die von Dir genannten möglichen Folgen auftreten, weil das Ich Dir glauben macht, es habe losgelassen, wo es sich nur noch stärker an neuen Dingen und Vorstellungen angehaftet hat. So werden diese Punkte vor allem dann eintreten, wenn das Ich zu stark etwas will: "Ich WILL loslassen!" Das ist schon wieder zu viel, das kräftigt das Ich ja schon wieder, weil Es das Objekt ist, dass wieder etwas will;-)>>>
>

Oder anders gesagt: Einfach durch die Illusion durchgehen. Klingt wesentlich einfacher als es ist. Denn man sieht "Mauern". Man sieht Hürden. Berger und Täler. Und nun muss man dem Gehirn beibringen, dass diese ja eigentlich gar nicht existierten.

Halt! Das ist ein falsche Dastellung. Diese Mauern, Schleiern etc. exisitieren durchaus. Denn sie wirken. Damit werden sie zur Wirklichkeit. Nun könnte man mit einem einzigen "klarem" Gedanken diese Wirklichkeit verlassen... aber mal ehrlich... dann bleibt der leere Elfenbeinturm noch immer stehen...leer zwar. Vielleicht nutzlos. Aber noch nicht "aufgelöst". Auch das machen viele Esotheriker, Spirituell suchende. Es wird die Illusion quasi abgeschaltet. Man ist "befreit". Aber auf der Ebene kann man schlecht mit Menschen kommunzieren, da diese meist nicht so weit. Also begibt man sich dann zeitweise immer wieder in den alten Elfenbeinturm, der einem als Tor zu der Wirklichkeit dieser Welt und dieserer anderer scheint.. und schwups.. sieht man wieder in der Falle.
Meiner Meinung nach muß man das "Außen", die Leere erst mal kennen. Mal rausgehüpft, umgeschaut. Wieder rein. Dann weiß man erst mal genau wonach man sucht. Und sich dann zurück ins "alte Ich", welches nun nur noch eine Rolle scheint... und dort verbessert. Dort die Türen aufgeschlossen, die Rollenladen des Elfenbeinturms hochgezogen... damit man die innere Erkenntnis auch nach außen tragen kann.

Oder halt einfach wie Harry Potter und das Gleis 9 3/4. Man muss einfach nur mutig sein, die Augen zusammen und mit dem Kopf gegen diese massive Mauern rennen.... aber wenn man es falsch macht, führt dies zu argen Kopfschmerzen.

LG
Ash

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: