(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Kriege und Evolution
Chuchulinn schrieb am 22. Oktober 2006 um 11:47 Uhr (490x gelesen):
> Ich bin historisch nicht so bewandert, aber ich bin auf die Behauptung gestoßen, dass sich aus Kriegen bislang immer ein großer Evolutionssprung in der Folge ergeben hätte.
>
> Denkt ihr, das ist wirklich so? Nach meiner Wahrnehmung werfen Kriege die Menschen unendlich zurück, und dass durch die Krise die Getroffenen eine Wertverschiebung zu wichtigeren Werten - Zusammenhalt und Gemeinschaftsgefühl z.B. - haben, mag vielleicht stimmen, allerdings denke ich nicht, dass das allzulang anhält - 2-3 Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg haben wir doch hier Materialismus wie noch nie und eine immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich,
> und das, was man dann evtl. als Evolutionssprung in der Folge enies Kriegs bezeichnen könnte, ist das nicht nur die subjektive Wahrnehmung? Wenn vorher alles total zerstört wurde und man von Grund auf neuanfangen muss, erscheint es ja alles in eniem anderen Licht und fällt mehr auf. Also wenn es z.B. nach dem 1. Weltkrieg einen Evolutionssprung bei den Menschen gegeben hätte im Bewusstsein, wie konnte dann der 2. Weltkrieg so bald darauf stattfinden? Und wo bleibt der Evolutionssprung in Afrika, wo es ja seit Jahrzehnten praktisch dauernd in mehren Staaten Krieg gibt?
einerseits nein(den grund hattest du schon gesagt) aber andere seits JA:
bedenke: in kreigen findet viel wettrüsten statt und die wissenschaft wird mit mehr geld unterstützt und bringt auch neue kreigstechnologien zu hauf heraus. als "Abfallprodukte" kommen nebenbei noch wirklich nützliche technologien heraus die dem menschen in seiner evolution unterstützen.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: