> Hallo zusammen,
>
> oft habe ich schon gelesen, dass das Jahr 2012 als ein Jahr des Umbruches bezeichnet wird. Das das Wetter sich katastrophal verändern soll usw.
>
> Was haltet ihr davon?
>
> Liebe Grüße
> janarinoa
Hallo janarinoa,
ich halte von den Maya sehr viel, die hatten eine hochentwickelte Kultur und astronomische Berechnungen angestellt (die bis in unsere heutige Zeit reichen), über die wir heute nur staunen können.
Auf den folgenden Seiten
http://www.sabon.org/prophezeiungen/index9.html ganz unten findest du einen Abschnit, der übertitelt ist mit "Der Kalender der Maya-Indianer (Mexiko)", und den ich ganz gut finde. (Die Seiten sind ein Sammelsurium, und haben den Titel "Prophezeiungen zum Dritten Weltkrieg", diese Interpretation stammt aber wohl von jenen, die die Seite zusammengestellt haben.)
Meines Wissens hört der Kalender der Maya mit der Wintersonnenwende des Jahres 2012 (gegen Ende Dezember also) auf, und dann beginnt laut Maya ein völlig neues Zeitalter, in dem der Mensch in eine ganz andere Bewusstseinsstufe eintritt (so ungefähr). Leider hab ich jetzt keine verlässliche Quelle auf die Schnelle gefunden, wo der Text in Übersetzung angeführt wird, sondern immer nur indirekte Schilderungen. Zum Teil ist da auch die Rede davon, dass die Menschheit 2012 die Erde verlässt. (Ob das wirklich so in den Maya-Prophezeiungen drinsteht, weiß ich nicht.)
Was aber stimmt, ist, dass die Maya eine hochentwickelte Astronomie haben - ich kann mich erinnern, dass ich vor wenigen Monaten noch in der Wissenschaftsrubrik einer Tageszeitung bzgl. der Sonnenflecken gelesen hatte, dass die Wissenschafter aus dem Staunen nicht mehr rauskamen, weil die Maya die Daten so gut berechnet hatten, dass ihre Angaben mit denen der heutigen Wissenschaftler, die Computer zur Verfügung hatten, bis auf die dritte Kommastelle übereinstimmten. (So ungefähr.)
Ob das Maya-Jahr 2012 ident mit unserem ist, weiß ich nicht (ich denke aber schon, gerade wegen der astronomischen Orientierung müssten ja das heutige Astronomen leicht rausfinden können, welche Zeit genau gemeint ist.)
Dass ärgste Umwälzungen im Gange sind (Naturkatastrophen und dgl.) sieht wohl heute jeder. Ob und was genau die Maya für das Jahr 2012 prophezeit haben, würd ich auch gerne mal in der Übersetzung des Originaltexts nachlesen. So ist die Gefahr halt immer groß, dass alles mögliche umgedeutet und reininterpretiert wurde. (Und selbst wenn man den Text hat, könnte es sein, dass er verschlüsselt ist z.B. und nicht so leicht zu entschlüsseln geht, so dass es vielleicht zu unterschiedlichen Interpretationen kommt.)
Alles Liebe,
Chord