logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
31 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

ein kleines Fazit
tralala * schrieb am 30. Juni 2006 um 14:46 Uhr (632x gelesen):

Hallo,
dank Sabine wurde ich an die Sendung erinnert und hab sie nicht vergessen *g*

Sie war recht informativ, allerdings für das Thema, so finde ich, viel zu kurz.
Auch kam der ev. Theologe, wie ich meine, etwas zu kurz.

Zusammenfassend möchte ich das ganze mal wie folgt beschreiben.

Die Neurologie hat "bewiesen" das unser Gehirn bei "religiösen" und "spirituellen" Erfahrungen sehr aktive ist bzw. einige Areale des Gehirns ihre Aktivitäten herunter fahren, mit entsprechenden Folgen. (z.B. dem Gefühl losgelöst von den Irdischen Beschränkungen zu sein)
Auch ist es wohl so das unsere Genetische Struktur einen Einfluss hat darauf ob wir Menschen "religiös" werden oder sind.
Das also ein Kind von Eltern die beide recht religiös sind sehr wahrscheinlich auch religiös wird.

Hier darf aber nun nicht angenommen werden das man "Vorhersagen" könnte welche Religion das Kind schlussendlich wählen wird.

Die Gene setzten nur eine Disposition, ähnlich wie Gene die Möglichkeit vorgeben könnten an einer bestimmten Krankheit zu erkranken.
Womit es nun nicht heißen soll das Religiosität eine Krankheit sei *gg*

Interessant fand ich das Religiöse Erfahrungen bzw. ihre Repräsentation im Gehirn Einfluss haben auf unser Dopamin-System, welches mit an Lerneffekten, an Freude und einigem anderen mehr beteiligt ist.

Auch wohl, wenn ich es richtig verstanden hab, an schizophrenen „Vorfällen“ (wie ich es mal nennen möchte) beteiligt ist.
Nun könnte man meinen das manche Begegnungen mit „Gott“ und dem hören seiner Stimme durchaus so etwas wie ein Schizophrener Anfall ist.

Grundlegend kann man sagen ist unser Gehirn recht gut dafür eingerichtet Kontakt aufzunehmen mit, wie drückte es ein Anwesender der Talkrunde noch aus, der Wahrheit hinter der Wahrheit, welche wir als Menschen die wir nun mal sind, nicht erfassen können.

Erst eine „Veränderung“ unserer Gehirnstruktur durch „religiöse“ und „spirituelle“ Erfahrungen, hervorgerufen durch Meditationen und/oder tiefe Gebete, die „Versenkung“,
wird den Menschen irgendwann befähigen mehr zu sehen als es heute möglich ist.





Sollte jemand die Sendung auch gesehen haben und bei mir „Fehler“ feststellen bitte hier melden.
Ich denke davon haben wir alle was *zwinker*


Gruss
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: