re: Religion als Vorteil der Evolution?
tralala * schrieb am
29. Juni 2006 um 17:05 Uhr (609x gelesen):
Hi,
es gibt tatsächlich einige Neurologen und Neurotheologen die sich mit dem Gedanken "anfreunden" das unser Gehirn "Gott"
und somit die Religiösität nur "erfunden" hat um Verzweiflung und Sinnlosigkeit zu bekämfen.
Geschehen Katastrophen, Hungersnöte und der gleichen mehr, hilft Religiösität damit "fertig" zu werden,
hilft der Glaube an höhere Mächte und deren Wirken beim "Überleben".
Natürlich, muss man dazu auch sagen, könnten die Neurologischen Erkenntnisse die, die Grundlage für solche Überlegungen sind, jeder Religösität ein Ende bereiten!!
Sicherlich würden "krankhaft" Gläubige jedwede Möglichkeit der Korrektheit solcher neurologischen Befunde einfach leugnen und sie als Versuchung Satans abtun.
Nicht-Gläubige (die es eigentlich nicht gibt) werden möglicherweise sagen :" Seht ihr, hab ich doch schon immer gesagt"
und bald feststellen das selbst ihr "Weltbild" davon schwer getroffen wird,.
Menschen die an "Gott" wie an sich selbst und das alle Möglichkeiten offen sind, glauben, werden vielleicht mit einem Blauen Auge davon kommen *g*
aber, so meine ich, wird noch einiges an neurologischer, neurophilosophischer und neurotheologischer "Forschung" über das Land kommen müssen,
bevor wir uns "Angst" um unsere Weltbilder machen sollten.
gruss
dasT
und danke für die Erinnerung an die Sendung
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: