re: Ist unsere Zukunft vorbestimmt ?
coonsche schrieb am 1. Juni 2006 um 20:12 Uhr (725x gelesen):
nobby, du hier? *grinserchen* *freu*
eigentlich beides. kommt wohl darauf an was man unter freiem willen versteht und wann man versteht, dass es den freien willen im eigentlich nicht wirklich gibt. *äh ja*.
alles ist vorbestimmt, das heißt, ein leben, mein leben, der eigentliche weg, das eigentliche ziel . welches ich aber nur erlebe, wenn mir eines tages bewußt wird, dass ich zwar einen willen -freien willen- habe, ihn aber auch einsetzen muß/ kann /darf.
HÄÄÄ???
also noch mal:
ich kann mit meinem freien willen kleinigkeiten des menschseins entscheiden.
ich kann über die rote ampel laufen, aber auch über die grüne gehen.
ich kann entscheiden ob ich die rote nehme, wenn ich die autos sehe- und trotzdem loslaufe, oder ob ich auf das grüne licht warte, weil die autos dann stehen sollten......
auch kann ich entscheiden, welchen kaffe ich morgen trinke, oder ob ich überhaupt kaffe trinke. aber ich kann nicht entscheiden ob mir vorbestimmt ist überhaupt jemals kaffe zu trinken, kennenzulernen, mir leisten zu können......*grübel*
meinen lebensweg, kann ich auch mitentscheiden.ich darf entscheiden, welche erfahrungen ich mache.....kommt mir so vor, als könne man wählen.
vor vielen jahren ging ich einen bestimmten weg. ich war damals schon an ähnlichen punkten wie heute wieder. (wenn ich diese punkte nun näher erläutern würde, wäre es nun klarer was ich sagen möchte. allerdings wäre das viel zu viel zu lesen.)
damals habe ich diese punkte abgelehnt und bin, wie ich annahm, meinen eigenen willensweg gegangen. heute weiß ich was für ein trugschluß das war ;) oder doch nicht???!!
hm, ich wollte einen ganz bestimmten weg gehen, und ging, und lief und lief, und geriet irgendwann in ein persönliches chaos.
als ich mein chaos einigermaßen entwuselt hatte, fragte ich mich: wann genau fing das an, wo ist dieser punkt in meinem leben, an dem ich in den irrgarten lief?
und da war er, breit grinste der zeitpunkt mich an. und schwups, ergab sich eine chance, die ich ergriff und nun durchlebe. und was soll ich sagen:
alle meine freien willenentscheidungen haben mich knallhart alles mögliche erfahren lassen, diese erfahrungen habe ich für mich gebraucht, um auf eben meinen vorbestimmten *?* weg zurück *? *zu kommen.
andererseits, wäre ich damals schon dem weg gefolgt......wäre ich heute vielleicht todunglücklich, wäre unzufrieden? und ich würde vielleicht gar nicht bemerken, dass es doch mein weg ist.
vielleicht hätte ich auch andere wege später gewählt. vielleicht hätte ich auch gar nichts gewählt und mir wäre erst beim tod aufgefallen, dass ich ja die ganze zeit leer durchs leben lief......oh ich glaube ich schweife vom thema ab. sorry.
also nochmal:
ich meine, dass gewisse dinge fest sind, unveränderbar. man muß es erkennen lernen, das system, was in allem steckt. hat man es akzeptiert läuft man in der richtigen bahn.
was mir noch sehr wichtig erscheint bei diesem thema, dass es schon in frühester kindheit menschen im eigenen umfeld gibt, die einem behilflich sind (unbewußt, vorbestimmt?), die man ernst nehmen kann oder eben nicht ( dies nenne ich den freien willen, die entscheidung treffen zu können: glaub ich, oder verwerfe ich, oder höre ich nicht;)
es gibt doch diesen spruch: die menschen, die dir am meisten hier auf der erde schaden zufügen, sind drüben deine besten freunde.
ergo könnte es vorbestimmt sein, wer man ist, wohin man geht ( im leben betrifft das alles) und mit wem man geht und warum man dahin mit dem und dem geht usw.
ich merke schon ich kriege es nicht auf den punkt:)))
also, dass du explizit dieses nun geschrieben hast, wußte ich zwar nicht gestern, habe jedoch jemandem gestern an einem ort mit viel physik ein *hallo* entgegengebracht. derjenige erinnerte mich an dich.somit war eigentlich klar, dass DU dich heute hier meldest *grins* .
es ist wie eine kettenreaktion, wie eine formel, wie eine endlosschleife, bis man den error begreift: der da heißen könnte: freier wille.
ja ich glaub das lasse ich jetzt mal so stehen *lache *
liebe grüßlies dir,
ich bin mir sicher, dass mein text irgendwann verstanden wird:)))
coonsche
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: