Religionen und andere Ideen
Füchsin * schrieb am
26. Mai 2006 um 8:31 Uhr (623x gelesen):
Hallo!
Warum müssen eigentlich alle fanatisch etwas sein oder nicht sein?
Die meisten Menschen sind einfach denkfaul und sind das, wozu sie erzogen werden. Sie hinterfragen ihre Ansichten nicht und halten sie zudem für absolut für alle zutreffend. Und wer aus dem Raster der Religion, der Ideologie, der Volkszugehörigkeit, der Schichtzugehörigkeit etc. etc. etc. herausfällt, ist ein Außenseiter, der gebissen wird, verjagt und schlimmstenfalls getötet.
Insofern verhalten sich alle Fanatiker gleich - ob es fanatische Christen, Moslems, Wiccas, Kommunisten, US-Liberale, Nazis, Rassisten, Feministen, Materialisten oder sonst was sind. Fanatiker tun so, als ob sie Musterbeispiele ihrer jeweiligen Überzeugung sind - sie sind jedoch das Gegenteil, sie verdrehen und pervertieren die Doktrinen ihrer eigenen Lehre bzw. kennen sie überhaupt nicht. Sie tun ja nur so, als ob! Fanatische Gläubige verhalten sich immer wie ein Schandfleck ihrer jeweiligen Religion, fanatische Ideologien pflegen das Volk zu versklaven, Rassisten verhalten sich nicht edel, Feministinnen nicht fair, wissenschaftliche Materialisten nicht objektiv... Immer dasselbe Theater.
Also ich finde, man sollte nicht ebenfalls in so primitive Denkmuster verfallen und pauschal andere Gruppen verurteilen, nur weil ein paar denkfaule Schreihälse demonstrativ so tun, als wären sie ein Musterexemplar, obwohl sie von dem, was sie vertreten, Null Ahnung haben. Selbstredend auch das geschilderte Beispiel eines Christen nicht - denn mit christlicher Nächstenliebe und "urteile nicht, damit du nicht selbst verurteilt wirst" hat das nichts zu tun. (Im Grunde hätte man dem Raunzer empfehlen sollen, das Neue Testament besser zu lesen.)
Also ich für meine Person möchte nicht so demonstrativ blöde sein und den Fanatiker heraushängen lassen. Ich kann mich ohne weiters in die verschiedensten Tempel, Kirchen, Synagogen, Haine etc. begeben - meine innere Überzeugung bekommt davon keinen "Zacken" ab. Und ich kann auch die anderen leben lassen, ohne sie wegen ihren Ansichten blöd anzumachen. Soll doch jeder glauben, was er will - solange kein anderer dabei geschädigt wird...!
Liebe Grüße -
Füchsin
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: