logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki) Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
re[4]: Magie
felina * schrieb am 24. März 2006 um 11:29 Uhr (658x gelesen):

hallo myrrhe,

interessantes thema, schnell noch meine gedanken dazu:

ich glaube nicht, dass wir verschiedener meinung sind. was wir tun, ist, dass wir den begriff der magie unterschiedlich definieren. für mich ist magie die bewusste nutzung eines potentials. darüber hinaus stimme ich dir in vielem anderen voll zu:

>Wenn die Mutti ihr Kind streichelt und aufs wunde Knie pustet und "heile heile Segen" sagt, ist das für mich eine magische Handlung, eine geistheilerische Absicht. Wenn die Freundin zur anderen aus vollem Herzen (!) sagt: "ich wünsch mir so, daß du schnell wieder ganz gesund bist", <
... ja, das ist letzten endes energetisch sicher wirkungsvoll. jedoch ist es für mich im oben definierten sinne nicht eine magische handlung. wie gesagt, ich verstehe genau, was du meinst, aber würde das eben nicht mit magie definieren. der begriff wird allerdings oft so gebraucht: "eine magische stimmung", "eine magische nacht", "ein magischer moment" - jeder weiß in etwa, was damit gemeint ist, wenn er das liest. es stimmt auch irgendwie. vielleicht sind das momente, in denen alles möglich ist - wie gesagt, magie bedient sich eines potentials, welches immer und zu allen zeiten im universum vorhanden ist. anders verhält es sich bei diesem satz von dir:
>(Aber es gibt auch Menschen, die dies nicht üben müssen, sondern einfach magische Fähigkeiten haben, auch ohne dies zu wissen.) <

stimmt. es gibt menschen, die einen natürlichen zugang zu solchen dingen haben, eine freiere geistekraft, als andere. doch ich sehe das als begabung, als anlage. so wie jeder im grunde malen kann, gibt es doch einige, die schon als kinder gut zeichnen und später mehr oder minder berühmte maler werden. dass sie als kinder gut zeichnen konnten, heißt jedoch nicht, dass sie bereits maler waren. sie zeigten ein talent. selbst mozart musste bestimmte dinge erst erlernen, um zum heute bekannten mozart zu werden, und der hatte ja nun wohl wirklich einen geradezu "magischen" ;) zugang zur musik. zur magie muss man ebenfalls begabt sein. aber man muss schon etwas tun, um diese begabung zu nutzen. allein die reine liebe ist noch keine magie. das ist wieder etwas anderes.

wichtig finde ich diesen satz von dir:

> Eine Resonanz ist bei jedem Tun Grundbedingung. <

resonanz ist wohl die grundbedingung für jedes gelingen oder die erfüllung eines wunsches! doch wie gelangt man zu dieser resonanz, wenn man sie nicht automatisch hat? und das ist eben in den wenigsten fällen so.
dazu gibt es mehrere möglichkeiten wie meditation (training der geisteskraft), yoga... all diese schönen dinge, die wir alle kennen, und noch etwas: magie. und damit kommen wir eben zu dieser ausgangsfrage zurück, die ich so interessant fand: ist eine magische handlung eine art link in einem energetischen internet?

bin leider jetzt eine weile weg. danke für den interessanten austausch!

tschüs, felina

> nein, da bin ich nicht deiner Meinung - Magie funktioniert auch unbewußt, auch wenn derjenige nichts von Magie weiß, seine Handlungen nicht bewußt setzt.
> Wenn die Mutti ihr Kind streichelt und aufs wunde Knie pustet und "heile heile Segen" sagt, ist das für mich eine magische Handlung, eine geistheilerische Absicht. Wenn die Freundin zur anderen aus vollem Herzen (!) sagt: "ich wünsch mir so, daß du schnell wieder ganz gesund bist", so ist das für mich eine magische Handlung. Auch wenn beiden nicht bewußt ist, daß sie magisch dabei tätig sind.
> Natürlich werden die geistigen Ziele gestärkt, wenn sie bewußt ausgeführt werden, wenn sie geübt werden - das ist keine Frage. (Aber es gibt auch Menschen, die dies nicht üben müssen, sondern einfach magische Fähigkeiten haben, auch ohne dies zu wissen.) Je mehr der Mensch auf die Existenz des Geistigen focussiert und daran glaubt und in der Folge sich bewußt ist, daß er Materie tat-sächlich verändern kann, desto stärker ist die Wirkung. Aber auch der bloße magie-unbewußte Herzenswunsch, der Wunsch aus reiner Liebe, hat eine starke Wirkung, und das sollte nicht unterschätzt werden.
>
> Übrigens ist die stärkste magische Handlung, sei sie bewußt oder unbewußt, nahezu wirkungslos, wenn das Selbst (sowohl das eigene als auch das Ziel) sie nicht annimmt. Eine Resonanz ist bei jedem Tun Grundbedingung.
>
> Liebe Grüße,
> myrrhe


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: