(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[3]: Magie
myrrhe * schrieb am
24. März 2006 um 10:53 Uhr (718x gelesen):
Hallo felina,
nein, da bin ich nicht deiner Meinung - Magie funktioniert auch unbewußt, auch wenn derjenige nichts von Magie weiß, seine Handlungen nicht bewußt setzt.
Wenn die Mutti ihr Kind streichelt und aufs wunde Knie pustet und "heile heile Segen" sagt, ist das für mich eine magische Handlung, eine geistheilerische Absicht. Wenn die Freundin zur anderen aus vollem Herzen (!) sagt: "ich wünsch mir so, daß du schnell wieder ganz gesund bist", so ist das für mich eine magische Handlung. Auch wenn beiden nicht bewußt ist, daß sie magisch dabei tätig sind.
Natürlich werden die geistigen Ziele gestärkt, wenn sie bewußt ausgeführt werden, wenn sie geübt werden - das ist keine Frage. (Aber es gibt auch Menschen, die dies nicht üben müssen, sondern einfach magische Fähigkeiten haben, auch ohne dies zu wissen.) Je mehr der Mensch auf die Existenz des Geistigen focussiert und daran glaubt und in der Folge sich bewußt ist, daß er Materie tat-sächlich verändern kann, desto stärker ist die Wirkung. Aber auch der bloße magie-unbewußte Herzenswunsch, der Wunsch aus reiner Liebe, hat eine starke Wirkung, und das sollte nicht unterschätzt werden.
Übrigens ist die stärkste magische Handlung, sei sie bewußt oder unbewußt, nahezu wirkungslos, wenn das Selbst (sowohl das eigene als auch das Ziel) sie nicht annimmt. Eine Resonanz ist bei jedem Tun Grundbedingung.
Liebe Grüße,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Magie ~ paradox - 23.03.2006 18:39 (9)