(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
re[3]: Die ewige Jugend
myrrhe * schrieb am
12. März 2006 um 8:50 Uhr (534x gelesen):
Hallo Reineke,
du hast schon recht, daß Materie sich wandelt. Sie wandelt sich ja seit der ersten Zellteilung des entstehenden Körpers. Aber diese Wandlung müßte nicht unbedingt in Altern bestehen, sondern könnte ebenso Austausch, oder formale Umgestaltung sein. So wie es mit feinstofflicher Materie ja auch ist. Und der Körper ist ja nicht nur grob-, sondern auch feinstofflich, also getragen vom Geist - d.h. der Geist bewirkt die Art des Körpers. Nur deshalb ist es auch möglich, daß vereinzelte Menschen ihren Körper tatsächlich "konservieren" können, so daß er mit 80 aussieht wie mit 20. Ich denke deshalb, der Körper könnte sehr wohl einen sehr langen Zeitraum hier verbringen, wäre dies gut und nützlich - und deshalb spreche ich von "kollektivem Beschluß". (Ich denke in diesem Zusammenhang auch an das Alte Testament - Abraham erreichte ja ein "biblisches Alter". Auch wenn dies reine Legende ist: ein Körnchen Wahrheit wird sich hier gewiß finden lassen.)
Nur ist alles dem Willen der Seele nach Lernen und Wachstum unterworfen: und ein überlanges Leben würde dem Menschen hier auf der Erde nicht den gleichen Reife-Effekt bringen, als verschiedene Inkarnationen in verschiedensten Konstellationen.
Lieben Gruß,
myrrhe
PS: du meinst ich "denke als Seele"? hm, ich weiß nicht ... ich bin die und die gleichzeitig, irgendwie. Ich bin das ICH und gleichzeitig auch mehr als das. Oder: das ICH ist ein Teil dessen, wie ich mich empfinde. Oder so ähnlich. Ob ich damit anders denke oder empfinde als andere, kann ich nicht sagen ... mir fehlt ja der Vergleich.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: