(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Die ewige Jugend
Füchsin * schrieb am
10. März 2006 um 13:37 Uhr (605x gelesen):
"Die Götter sitzen im Olymp und ernähren sich allein von Aphrosia"....
"Und in den Gärten der Hesperiden, da wächst ein Baum mit goldenen Früchten, die ewige Jugend versprechen..."
Und dazu gibt es auch den Jungbrunnen, wenn man davon trinkt und sich benetzt, bleibt man ewig jung... und es gibt auch den Gral, der den Gralsrittern und Gralsdamen ewige Nahrung und ewigen Trank spendet, und dadurch wurden sie nicht alt und nicht krank... In Hinterasien sprach man von Soma, den die Priester konsumierten....
Also was ist es hier, dass uns in den verschiedensten mythischen Gestalten erscheint, aber immer dasselbe ist? Etwas, was wir "konsumieren" sollten und was uns zu Göttern macht? ---- (Und damit meine ich nicht: Rauschgift!)
Und gleichzeitig etwas, was bewacht wird, was nicht leicht zu erlagen ist, nicht leicht zu finden, und das offenbar nur hervorragenden Geistern zu erlangen möglich ist?
--------
Mit dem Alter ist es so eine Sache - jeder will alt werden, aber keiner alt (und gebrechlich) sein, sondern in strahlender gesunder Jugend, voller Hoffnung, voller Elan, voller Power und Geist... Und mit der besten Traumfigur. Wäre doch die Sache, wie im Film "Der Tod steht ihr gut" nippe man an einer Ampulle, und schon bleibt man auf ewig strahlend jung.... fragt sich nur, ob das nicht irgendwann tödlich langweilig wird, so über die Jahrhunderte, und wer kennt schon die Nebenfolgen (siehe "Der Tod steht ihr gut").
Unsere Zellen altern, weil die Anzahl der Zellteilungen genetisch festgelegt ist. Man sollte sie daher nicht vorzeitig verschleißen, sondern pflegen. Denn danach gibt es kein genetisches Teilungs-Programm mehr, und ohne bewusste Kontrolle und ein paar belebende Schwingungen sterben sie einfach ab. Das war es. Und das will sich die Wissenschaft nicht bieten lassen, also versucht sie, diesen genetischen Code einfach zu umgehen.
Gegen die Symptome des Alters gibt es zum Glück Cremes, Haarfärbemittel, Injektionen, Botox, das Skalpell und Aufputschmittel. Für das Herz und die anderen Organe menschliche Ersatzteillager, Gummischläuche und Mikromaschinen. Was man sich nur wünschen kann, vorausgesetzt, man kann dafür bezahlen.
Die Gralsburg als moderne Schönheitsklinik?
Da müsste man doch annehmen, im Olymp wird demnächst ein Gedränge herrschen... Tod, pfui und ade.... Seelenreisen? Reiche wollen nicht reisen, die wollen schön da bleiben und reich bleiben, haben schon die Pharaonen gewollt, daher ließen sie sich mumifizieren. Wer weiß, was einem in Jenseits erwartet - und erst in einem anderen Leben... Besser an dem festkrallen, was man hat.
--------
Unsere Gesellschaft hat einen Horror vor dem Tod, denn der ist der einzige Ort, wo man seinen materiellen Besitz und seine Spassgerätschaften nicht mitnehmen kann. Und womöglich "Ethik" - ein weiteres unmodernes Wort - eine Rolle spielt. Nein, man muss jung, frisch, agil, unverbraucht sein. Schon allein für Job und Partner. "Alt" ist ja ein anderes Wort für Krankheit und Armut! Und die Geschichten vom Jenseits oder von der ewigen Jugend... und von Cagliostro und wer weiß sonst noch alles, die ewig jung geblieben sind... ein Märchen! Man lässt sich irgendwann einfrieren, denn damit lebt man ewig - die Nachkommen werden die Eingefrorenen ja wohl wieder auftauen... oder? (*bösegrins*)
Wer sich das nicht leisten kann, baut wenigstens eine Glocke oder ein Handy in den Sarg ein...
Und, was bedeutet für euch Jugend, was versteht ihr unter ewiger Jugend, und wie wollt ihr sie erreichen?
Glaubt ihr, dass es extreme Langlebigkeit/ Unsterblichkeit je gegeben hat, oder gibt (wie bei Pilzen oder manchen Uralt-Mammutbäumen, oder Bakterien...)?
Und was ist mit Aphrosia, Soma, goldene Äpfel, Jungbrunnen, Gral etc. gemeint?
Mit lieben Grüßen -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Die ewige Jugend ~ Füchsin * 10.03.2006 13:37 (7)