logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
14 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: von Goethe über Newton zur Bibel.
anton * schrieb am 18. Februar 2006 um 12:35 Uhr (563x gelesen):

> > Gott ist Licht
> > und der Mensch ist Farbe.
> >
> ,,---------------------------------------

Salü Sabine


::::::::: Heisst es nicht in der Bibel, "Du sollst Dir kein Bild über/von Gott machen"? Sind Mohammeds Anhänger nicht schon sauer genug....

::::::::: Somit staune ich über diese Farben und das Licht?

::::::::: Zwar bin ich weder Goethe noch das N, aber ich sehe den Ursprung des Lichts im Schwarzen. Daraus entstehen alle Dinge. Wenn ich schreibe "sehe", dann meine ich das auch so. "ich sehe es mit meinen Augen". Und deswegen begann ich zu suchen.
::::::::: Eine Übereinstimmung dafür liefern die ältesten Chinesischen Philosophen. Auch das Tao ist nicht der Anfang! "Hinter dem Tao liegt tief schlummernd verborgen das unausprechliche, geheimnissvolle Dunkle oder Schwarze. Sehen tut man nur Schwarz, aber wenn man darin naiv rumstochert passieren äusserst seltsame Dinge.

::::::::: Aus dem "Schwarz" entsteht - ich weiss nicht wie - das weisse oder das Licht.

::::::::: Heisst es nicht auch in der Schöpfungsgeschichte, "gott schied die finsternis (Dunkelheit) und so entstanden Hell und Dunkel und in irgendwann Tag und Nacht....

::::::::: Noch ein bisschen über Farben. Farben, die wir sehen, sind nicht das Reale. Wir nehmen Weiss oder Schwarz nur wahr, weil wir uns daran gewöhnt haben sie so zu sehen. Ursächlich, aber nicht die erste Ursache, sind sie (elektromagnetische) Schwingungen einer bestimmten Wellenlänge. Was unser Auge, unser Hirn, das Denken daraus macht, wissen wir nicht sehr genau. Mit den Farben Weiss und Schwarz beschreiben wir nur eine Sinnesempfindung. Daraus bilden wir Konventionen.

::::::::: Gefühlsmässig würde ich Goethe unterstützen, verstandesmässig Newton, aber hat das was mit der Bibel zu tun?

::::::::: Ciao und liebe Grüsse
anton


> von Goethe über Newton zur Bibel.
>
> GOETHE
>
> für Goethe enststehen alle Farben aus dem Grau-aus dem Trüben. Er erklärte es so: Das Sonnenlicht ist eigentlich farblos. Wenn aber der Himmel bewölkt ist oder wenn man die Sonne druch eine getrübte Glassscheibe betrachtet, dann erscheinen die Sonnenstrahlen gelb. Je mehr das Sonnenlicht getrübt wird, desto intensiver wird seine Farbe. In der Abendämmerung und im Morgengraucen ist die Sonne dunkelrot.
> Auch aus der Finsternis enstehen nach Goethe Farben, indem ds Schwarze getrübt wird. betrachtet man den schwarzen Nachthimmel durch ein Kerzenlicht angeleuchtet, leicht getrübte Glasscheibe, dann erscheint der Himmel violett. Je stärker die Scheibe getrübt wird, desto heller und blauer wirkt der Himmel.- So enstehen Gelb, Rot und Blau, die Grundfarben der Malerei, aus dem Trüben, erklärte Goethe und legte sich mit Newton an.
>
> NEWTON
>
> Der lenkte einen Lichtstrahl auf einen dreikantigen Glasprisma, das Prisma fächert den Lichtstrahl auf in die Regenbogenfarben. Daraus ergab sich für Newton, dass das farblose (weisse) Licht die Summe aller Lichtfarben ist.
>
> Wollte er allerdings alle Farben zurückführen, so ergab es auf einem Kreise grau und nicht weiss wie er hoffte.
>
> Für Goethe waren die Urfarben Gelb, Rot, Blau. Aus ihnen snd alle Farben mischbar.
>
> Aus der Farbmischung des Lichtes gibt es eine andere Regel Hier sind Grün, Orange, Violett die Grundfarben.
>
> etc.
>
>
> GEIST
>
> "In der Spiritualität" wird das Licht wahrgenommen. Jeder erfährt dies, wenn er wie die Tibeter und in anderen Kulturen sich 3-4 Wochen in die Dunkelheit begibt. In der Dunkelheit erfährt jeder das Licht. Es ist kein Licht außerhalb von mir, sondern es ist das Licht in mir.
> Man kann nun sagen, du großer Gott, eine mystische Erfahrung. Doch es ist eine ganz normaler Prozess, den jeder erfahren kann. Es ist nicht einmal erforderlich, dass man in die Dunkelheit geht.
> Die Leute die das Licht erfahren beschreiben das Licht noch als etwas anderes. Das Licht ist unbegrenzte Liebe, was in unserer heutigen Gesellschaft merkwürdig klingt, da wir unter Liebe ja was anderes verstehen wie Feenminze schon recht klar mitteilte. Und wenn man weiter fragt, so sagen sie das Licht ist Wissen. Licht ist gar kein Licht, Licht ist Wissen und Liebe. Darüber kann man nun länger schreiben, ist aber ohne Bedeutung, denn wenn du es verstehen möchtest, musst du es erfahren.
>
> Alle Bücher sind also umsonst.
>
>
>
> BIBEL
>
> Das große spirituelle Buch, die Bibel, kann nur "verstanden" werden, wenn es praktiziert wird. Der Verstand verdreht die Worte der Spiritulität immer und macht aus der Schrift des LICHTS die Schrift des Grau.....
>
>
>
>
>
>
>
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: