re: Wesensvereinigung
Eventuelle schrieb am 16. Februar 2006 um 9:37 Uhr (580x gelesen):
Hallo Taja,
> Nicht nur manchmal, ich betrachte die Wesenvereinigung als mein primäres spirituelles Ziel..................
> Ich arbeite daran, das bewußt und unter voller Kontrolle durchführen zu können........
Wesensvereinigung kann m.E. nur über die Liebe geschehen. Weil Liebe die einzige "Tugend" ist, die sich vollständig öffnen und annehmen kann. D.h., sobald ein anderes geistig/seelisches "Organ" wie Intellekt (->Kontrolle) dazu kommt, ist sie schon eingeschränkt und Du bist nicht mehr fähig, Dich vollständig zu vereinigen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Liebe lässt sich nicht kontrollieren. Sie geschieht. Und Du kannst nur feststellen (diesmal mit dem Intellekt), dass Du liebst. Sind die Schleusen einmal geöffnet, kannst (und willst) Du sie nicht mehr schließen. Kontrollieren zu wollen, wann und wie Du die Schleusen öffnest, ist nicht Liebe.
Vielleicht meinst Du aber auch: Du möchtest die Hingabe an Deinen Beruf bewusst lenken, um Verletzungen zu vermeiden, damit Dein Energiesystem nicht zusammenbricht. Das würde bedeuten, dass Du dieses schon mal erlebt hast und vermeiden möchtest. Es dient Deinem Schutz. Bist Du Dir dessen bewusst, ist das völlig "legal". Aber dies ist nicht Liebe.
Liebe kann man auch nur bedingt durch Bewusstseinsarbeit herbeiführen. Sie wächst auf dem Boden der Erkenntnis, des erfahrenen Leids und der Bereitschaft, seine Erkenntnisse bedingungslos in den Dienst aller zu stellen. Der Weg, wie man das tut, ist individuell und hängt von dem Werdegang des Bewusstseins ab.
Liebe wird als Liebe erkannt, weil sie universell ist (ebenso wie Musik oder die Künste im allgemeinen). Und jetzt kommt der Hammer: Jedes Wesen hier auf der Erde erkennt sie. Boah ey, das haut mich immer wieder um!!! Jedes Wesen, ob Mensch, Tier oder Pflanze, scheint dieses feine Wahrnehmungsorgan für die Liebe zu haben und reagiert mit Öffnung. Das ist schon fantastisch. Und diese Öffnung (verbunden mit Vertrauen und Hingabe) ist der Gradmesser, wie liebesfähig Du bist. :-))
Liebe Grüße
Eventuelle
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: