logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru: Der Guru
re: Was darf man von "Spirituellen" erwarten?
anton * schrieb am 3. Februar 2006 um 16:53 Uhr (430x gelesen):

Lieber Erwinio

Nehme zu einem Teil deines Fragebogens Stellung....

Zitat: <<< Darf man von spirituellen oder religiösen Menschen erwarten, dass sie sich für den Frieden und Verständnis stark machen? Müssen sie mehr als andere ausgeglichen und verständnisvoll sein? >>>

::::::::::: Da müsste ich zuallererst wissen was das ist? Sind diejenigen spirituell die meditieren - oder religiös weil sie in die Kirche gehen? Ich kenne sowohl von denen die das tun wie auch diejenigen das lassen. Sie entsprechen sowohl dem einen Muster wie auch dem anderen. Du stellst nämlich eine Suggestivfrage: "ob sie so sein müssen ......". Im Leben geht es aber primär darum, ob wir wollen und wenn wir wollen, es auch können ... Wenn ich es so anschaue, meine ich, das ist eine Glückssache und kein Kriterium zu deiner Frage. Dann kommt noch was ganz spezielles, sind die Personen die deine "Qualifikationen" von aussen betrachtet erfüllen, auch im Innern so oder sind sie schlicht Falschspieler?

Zitat: <<< Ob bewusst oder unbewusst; der Kampf für die eigene Wahrheit ist immer das Resultat der Angst und der Bedrohung, die wir in fremden Wahrheiten sehen. >>>> Da wir geneigt sind, unsere Sicht als objektiv zu empfinden, ist automatisch jede andere angeblich objektive Sicht, die von unserer abweicht, ein Angriff. Denn es darf nicht sein, dass zwei unterschiedliche Sichten objektiv sein können.

::::::::: Warum denn Erwinio? Wenn ich etwas nicht beurteile, also darüber kein qualitatives Urteil treffe, entfällt dieses Szenario. Ich kann sehr gut mit zwei konträren Wahrheiten zu einer Sache leben. Beide Wahrheiten sind (mathematisch) mögliche Szenarien von Wahr und Falsch. Das ist eine reine Übungssache. Es klingt irgendwie schizophren, aber die Folge ist, dass man durch diese Art von Denken zu weit mehr Informationen kommt. Sobald ich nämlich urteile und vor allem verurteile, schalte ich mir ein "Gedanken"-Filter vor und das begrenzt mich.

Zitat: <<< Wer weiss, vielleicht gibt es eine allgemein gültige, ursprüngliche "Überwahrheit" die sich von unseren persönlichen Wahrheiten unterscheidet und doch die Quelle jeder Wahrheit ist?

:::::::::: Darüber habe ich schon spekuliert und kam zum Ergebnis: "es MUSS irgendwas wie Gott geben", aber über jede seiner Eigenschaften lässt sich diskutieren.

Zitat: Ich kann mir bewusst werden, dass ich letztlich ein Mensch bin und meine Wahrheiten für die Welt nicht wertvoller sind als diejenigen von Milliarden anderer Menschen. Aber genauso kann ich mir sagen, <<< dass meine Wahrheit für MICH wertvoller >>> ist als die von Milliarden anderer Menschen.

::::::::: weil jeder Mensch sein eigener Mikrokosmos ist! Aber wann werden die Menschen begreifen, dass es so ist? Sie suchen die Wahrheit überall, hinter jedem Guru, Wahrsager, Scharlatan und Verführer, nur höchst selten in sich selbst.....!

Zitat: <<< Es gibt aber eine Kraft, die uns durchaus in den schwierigsten Situationen führen kann: <<< Ich glaube, es ist die Liebe. >>>>

:::::::: Du glaubst es nur? Jetzt verstehe ich einiges von Dir! (anton wieder mal fies ....!)

Zitat: <<< Jeder, der schon einmal frisch verliebt war, kennt die grosse verzeihende und verstehende Kraft, die von der Liebe ausgeht. >>>>

:::::::: dazu grosses Fragezeichen zwischen Eros und Liebe. Was Du hier ansprichst ist meiner Ansicht Eros oder Begierde, also "haben wollen". Mit "Liebe" hat es nicht viel am Hut. Wie soll man jemanden lieben den man nicht kennt und nie kennen lernen wird. Denn wenn man ihn kennen täte würde man ihn nicht mehr lieben..... , man könnte dann nur noch versuchen ihn zu verstehen..... Ein jeder Mikrokosmos ist eine eigene Welt und da prallen zwei aufeinander. Das kann nur zu einer ungeheueren Explosion führen..... Schau mal das Weltall an in seiner Ordnung? Jeder Kosmos hält eine andächtige Distanz zu seinen Nachbarn. Wehe wenn sie sich zu nahe kommen......

Zitat: <<< Die Liebe ist vielleicht die Kraft >>>, die uns am engsten mit den Göttern verbindet. Dort, wo sie gross ist, wirkt sie auf den Menschen, durchdringt sein Denken, befruchtet Weisheit, Vertrauen und Glaube.

:::::::::::: <<< Die Liebe ist vielleicht die Kraft >>> wieder lese ich dein understatement.

Zitat: <<< Manche "Spirituellen" und "Religiösen" hinterlassen eine Spur von Hass und Verwüstung, manche "Nicht-Spirituellen" sind einfach da in ihrer Liebe, als könnten sie stets die ganze Welt umarmen.

::::::::: Leider ist es so aber schön dass es auch anders sein kann.

Ciao und liebe Grüsse
anton


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: