logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re[2]: Offtopic
Eventuelle schrieb am 28. September 2005 um 16:54 Uhr (536x gelesen):

Hallo Outzone,

es hat doch niemand gesagt, dass höhere Spritkosten her sollen, sondern nur, dass ein Tag Tankabstinenz nicht wirklich eine Wirkung zeigen kann, solange das Fahrverhalten der Autohalter sich nicht ändert.

Dabei gibt und gab es schon viele Ansätze zur Spriteinsparnis. Z.B. autofreie Sonntage, Car-Sharing, Mitfahrangebote (die meisten Autos fahren mit nur einer (!) Person). Dabei gibt es eine Hochrechnung, die besagt, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre die Energiekosten die zweite Miete sind. Spätestens dann, wenn es derart an den Geldbeutel geht, werden die vielen Patente, die z.Zt. noch in den Schubladen liegen, ausgekramt und natürlich höchst-gewinnbringend auf den Markt gebracht. Der Umschwung wird natürlich so manipuliert, dass die Wenigen, die jetzt schon auf dem Geld sitzen, auch daraus wieder Profit schlagen können.

Nein, wenn Du etwas dagegen unternehmen willst: Kein Auto, Energiesparlampen, Dynamobetriebenes Radio (ist ein Kassenschlager in den Tropen), Geräte nachts vom Netz nehmen (die Kontroll-Leuchten kosten im Jahr ca. 100 €), Computer ausschalten (kostet bei Dauerbenutzung ca. 40 € im Vierteljahr Strom), Heizung drosseln und sich einen dicken Pullover anziehen usw, usf.

Ich selbst habe schon vor 17 Jahren das Auto BEWUSST verkauft und fahre seitdem mit den Öffentlichen und dem Fahrrad und habe meine Kinder in diesem Geist auch erzogen. Heute rechnet mir meine Tochter vor, was ICH noch alles sparen kann, wenn ich mal schlampert bin.

Dann hast Du ganz richtig den ökologischen "Rucksack" angesprochen: Also überlegen, wo man sein Geld hin bringt, ob zu den Großen Kaufhaus-Ketten oder direkt zum Bauern, der keine Transportkosten verursacht. Kleidung u.a. kann man auch bestellen bei Versand-Firmen, die direkt mit der Dritten Welt handeln und keinen Zwischenhändler dulden. Am besten alles selber nähen... Dann gibt es Wasch-Nüsse, umweltfreundlich, und für weiße Wäsche einfach ein Päckchen Backpulver dazu tun.

Also insgesamt, aufmerksamer mit den Konsumgütern, mit denen wir so verwöhnt sind, umgehen. Früher oder später müssen wir das sowieso tun.

Liebe Grüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: