logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[4]: Gefährliches Experiment
tralala * schrieb am 5. Mai 2007 um 9:46 Uhr (1894x gelesen):

> Ein Strange-Quark ist ein relativ leichtes Teilchen und kann nicht die ganze Erde zerstören. Was hab ich hier falsch verstanden?
> LGK

Hi und damit wir nicht dumm sterben *gg*
hab ich mal bei Wikipedia was "ausgeliehen"

gruss
dasT
ps: die Gefahr das "unsere" Welt durch das entstehen eines Strangelets untergeht
naja.....0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001??? *beg*

Seltsame Materie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Seltsame Materie, auch Strangelet genannt, besteht aus Elementarteilchen, die das Strange-Quark (strange = seltsam) enthalten und auf unserer Erde natürlicherweise nicht in stabiler Form vorkommen. Sie werden als 'seltsam' bezeichnet, weil sie unter anderem nicht über die selbe Kraft zerfallen, durch die sie entstehen.

Gemäß dem Standardmodell der Elementarteilchenphysik gibt es 6 verschiedene Quarks (sowie die 6 dazugehörigen Antiquarks) plus 6 Leptonen (Elektron, Myon, Tauon sowie 3 verschiedene Neutrinos). Diese Elementarteilchen werden in 3 Familien gruppiert. Protonen und Neutronen, also unsere normale Materie, bestehen nur aus Quarks der ersten Teilchenfamilie. Das Strange-Quark gehört zur zweiten Teilchenfamilie.

Elementarteilchen, die ein Strange-Quark enthalten, heißen Hyperonen. Diese Teilchen zerfallen jedoch unter normalen Bedingungen in kürzester Zeit. Auch Mesonen, die aus einem Quark und einem Antiquark bestehen, können das Strange-Quark enthalten (z.B. die Kaonen). Teilchen mit einem Strange-Quark werden als seltsame Teilchen, Teilchen mit zwei Strange-Quarks entsprechend als doppelt seltsame Teilchen bezeichnet.

Zur Zeit versuchen Physiker, Seltsame Materie in hochenergetischen Reaktionen, bei denen ein Quark-Gluon-Plasma und energiereiche Teilchenjets entstehen, zu erzeugen:

Astrophysiker nehmen an, dass in schwereren Neutronensternen (ab etwa 1,5 Sonnenmassen) unter genügend großem Druck der Gravitation die vorhandenen Neutronen sich in ihre Quark-Bestandteile zerlegen, wobei sich eines der beiden Down-Quarks in ein Strange-Quark umwandeln soll (derzeitiger Kandidat: RX J1856 im Sternbild "Südliche Krone"). Somit wären Neutronensterne Orte, an denen Seltsame Materie stabil existieren kann.

Es gibt Theorien, nach denen von stabiler Seltsamer Materie eine Gefahr ausgehen könnte: Seltsame Materie zeigt die Besonderheit, dass Atomkerne mit zunehmender Massenzahl nicht instabiler werden. Seltsame Materie, die mit gewöhnlicher Materie interagiert, verwandelt diese ebenfalls in Seltsame Materie. Sollte also bei Experimenten in Beschleunigern stabile Seltsame Materie entstehen, würde das bedeuten dass die gesamte Erde zu Seltsamer Materie umgewandelt wird. Da allerdings durch die Kosmische Strahlung in den oberen Schichten der Atmosphäre auch auf natürliche Weise Seltsame Materie entsteht, dürfte eine derartige Reaktion nicht sehr wahrscheinlich sein. Außerdem sind nach Berechnungen von Jens Madsen von der Universität Aarhus leichte Strangelets zu instabil, um normale Materie umformen zu können; schwere Strangelets sind hingegen kaum zu erzeugen.

für die die es noch mehr interessiert
http://th.physik.uni-frankfurt.de/~stoecker/vortrag/strangelet.html
ein kleiner bildreicher Vortrag zu dem Thema.



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: