Hit-Thema Nr. 1
hmmm schrieb am 19. Mai 2003 um 15:40 Uhr (580x gelesen):
Hallo lieber dbR!
>Du hast recht damit, daß ein Mensch wie Hmmmm in einem selber einiges zum Schwingen bringt. Man wird mit manchen eigenen Ängsten und Unzulänglichkeiten konfrontiert.
mhmm
>Gleichzeitig merkt man durch Hmmmms konsequentes Mauern, daß es bei ihm kein Durchkommen gibt.
Ja, was soll ich da sagen - ich nehme (fast) alles auf, aber es wird mir halt kaum was übermittelt, was wirklich passend wäre, auch wenn das einige nicht wahrhaben möchten.
>Er hat durchaus das Recht auf seinen eigenen Weg und wird auch Begleiter finden, die mit ihm gehen. Aber es geht natürlich nicht an, daß er in einem meinungsoffenen Forum versucht, "mit dem Schwert der Wahrheit" ohne Rücksicht auf Verluste durchzufahren. Er kann seine Meinung oder meinetwegen seine Wahrheit, wie er sie versteht, zur Diskussion stellen, mit der Option, daß seine Meinung oder Wahrheit von einigen oder vielen nicht angenommen wird. Das sollte einen wirklich Weisen nicht kratzen, denn jeder Mensch ist für sein Tun oder Nichttun selbst und ganz alleine verantwortlich.
Aber genau das sage ich ja! Es steht jedem frei es anzunehmen oder nicht. Das habe ich immer wieder betont.
Und es ist in der Tat schwer, zuzusehen, wie sich andere schädigen, die es nicht annehmen.
Siehst du gerne zu, wie jemand vor ein Auto läuft?
Ich nicht, da ich aber mehr erkenne, sehe ich ja, wie sich die lieben Mitmenschen ständig schädigen, freiwillig vors geistige Auto laufen. Aber das ist nunmal so, auch wenn es schwer ist, werde ich nur aufklären, aber nicht den freien Willen brechen, denn wenn ich das wollte, würde ich ganz anders, magisch, vorgehen.
Aber ich kann natürlich nicht sagen "ja, das was du sagst ist auch wahr, deine Wahrheit", wenn ich ja schon weiss, dass es falsch ist. Wenn ich den geistigen Raum erkenne, dann kann ich eine falsche Theorie nicht "auch als wahr" stehenlassen, wohl aber, dass mir jemand nicht glauben will. Aber es werden ja von einigen ihre falschen Theorien dermassen als Wahrheit dargestellt, dass es für jene ein Graus ist, die bereits erkannt haben, dass sie falsch liegen uns sich mit ihren dem Falschen dienenden Gedankenformen schädigen.
Auch dir wünsche ich weiterhin viele schöne und lehrreiche Gedanken zum Hit-Thema Nr. 1 hier: hmmm ;-)
Liebe Grüße,
hmmm

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Zu Hmmm ~ Hanna - 19.05.2003 11:59 (22)