logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) I Ching: Kasandra Tarot I Ching: I Ching Software: Paranormale Software
re: @anton
anton * schrieb am 5. Januar 2006 um 19:38 Uhr (572x gelesen):

Salü Markus

Hoffe dein Kopf ist trotz der Nägel noch intakt.....

> Hallo Anton,
>
> danke für deine schnelle Antwort. Ich geb dir gerne ein Feedback zu deiner Deutung.
> Ganz ehrlich, nachdem ich die Deutung gelesen habe war ich sprachlos, weil du in vielen Fällen den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
>
>
> :::::::Software für Träume?
>
> -> die Software ist auch eher dafür gedacht die Träume aufzuschreiben und zu archivieren, ähnlich wie ein Tagebuch. Die Software untersucht das von mir geschriebene nach Traumsymbolen, so dass ich mir dann selber etwas zusammenreimen kann. gibt’s übrigens auf deutung.com

Muss bekennen, dass ich punkto Traumgrundlagen und Literaturstudium eine bare Null bin. Das äussert sich so, dass ich punkto Systematik der Wortbedeutung für einen "wissenschaftlich" geschulten Deuter unverständlich bin. Habe von meiner Tochter vor Jahren ein Deutungsbuch auch mit Symbolen bekommen, aber ich konnte nichts damit anfangen. Die "Sterne", sprich alte "Wesenheiten" haben mir dann gezeigt was wesentlich ist. Es war ein Prozess der sich über Jahre hinzog. Symbole sind zwar wichtig, aber sie können bei jedem Menschen, auch noch abhängig vom Kulturkreis, verschiedene Bedeutungen habe. Man muss herausspüren welche Bedeutung sie im Einzelfall haben können. Also, ich gehe einen Traum Satzweise und ohne Hilfsmittel durch. Wenn mir ein Symbol unbekannt ist, google ich dieses. Denke das funktioniert wie beim I-Ging, meist werde ich dabei sofort fündig. Besser wäre es natürlich nach der Grobanalyse eine Pause einzulegen. Beim einschlafen oder am nächsten Tag blitzen die Erkenntnisse auf. Meine Freunde sind übrigens "Leonardo" und ein uralter Chinese, dessen Name ich nicht nennen möchte. Doch jedem möchte ich es ans Herz legen sich mit dem Tao zu beschäftigen.
>
>
> ::::::: Einsam, lagern, Güter, heruntergekommen? Da wird was gelagert was vielleicht mal gebraucht wird.
> Fühlst Du Dich einsam und ohne Kontakte zu anderen. Suchst Du die Lösung deiner Probleme bei Maschinen-(Software). Nur, können Maschinen jemals unsere mitmenschlichen Probleme lösen?
>
> -> heruntergekommen würde ich nicht sagen, es war schon sehr Hell dort. Nur der Boden war beschädigt. Einsam Fühle ich mich nicht. Hab freunde und freundin.
>
>
> :::::::Die andere Person könnte gewissermassen dein Schatten-(bild) sein.
> Der Boden ist steinig und beschädigt, ist so dein Standpunkt? Da wird Härte angezeigt aber auch Schürfungen. Was sind die Stolperstellen in deinem Leben die schmerzhafte Schürfungen verursachen?
>
> -> ich glaube die Stolperstellen sind im Moment der berufliche Misserfolge und das ist auch der Momentane standpunkt.
>
Misserfolge? Wohl nur wenn Du das Leben vom materiellen betrachtest. Unsere Gesellschaft fusst auf dem Prinzip: "Leistung ist messbar und viel Leistung bringt Erfolg". Und Erfolg haben bedeutet Glück. Doch warum betrügen die Erfolgreichen um noch erfolgreicher zu sein? Es zeigt, dass der materielle Besitz sie nicht glücklich macht. Willst Du auch diesen Weg folgen? Du darfst es.....

> ::::::: Verbindungen herstellen. Kabel leiten Strom. Steckdosen (die Zahl Drei symbolisiert Energien) aber auch verkuppeln ist möglich. Das gibt für mich einigen Sinn. Verknüpfe es mit dem vorhergehenden Text. Aufrollen und sortieren bedeutet Ordnung und Übersicht herstellen.
>
> -> Heißt es, das ich im reallife durch mein handeln gerade dabei bin Ordnung herzustellen oder das ich es gerne machen würde? Oder das die Ordnung herstellen die Voraussetzung ist um den Boden zu glätten (bzw. um den Erfolg zu haben)
>
Zumindest im Traum wird angedeutet, dass es eine Option ist. Nach den ältesten Traditionen erschafft der Traum das Leben in der Traumzeit. Das bedeutet, zuerst träumen wir und erst danach erfolgt das handeln im Realen. So habe ich es jedenfalls unmissverständlich gesehen. Halte Dir das Bild des rohen unbehauenen Felsens vor Augen. Er enthält alles was denkbar ist und das kannst Du sehen als alle Träume. Im realen Leben meisseln wir daraus eine erkennbare Skulptur oder Form. Könnte es nicht so sein?
Sei nicht eingebildet auf unsere westliche Wissenschaft und Psychologie. Sie sind knapp hundert Jahre alt. Die östlichen Traditionen bergen einen Erfahrungsschatz von dreitausend Jahren! Vielleicht magst Du daraus erkennen, warum mein Zugang zu den Träumen und Symbolen über den alten Chinesen erfolgte. Mir persönlich ist es eigentlich egal. ich bin ein Praktiker, das bedeutet: "es muss funktionieren".

> ::::::: Glätten, Unebenheiten entfernen..... Die Stolperstellen glätten, die Zugänglichkeit verbessern. Das tut dein Traumschatten.
>
> -> Und warum macht das mein Traumschatten und nicht ich selbst? Was bedeutet das?
>
Weil wir im Leben vieles verdrängen oder nicht wahrnehmen (wollen oder können). Du bist sowohl Du (dein kleines Ego-Ich) aber Du bist auch immer das Ganze. Im Traum handelt quasi dein "Traumschatten" (eine Worterfindung von mir) für dich. Du bist eben mehr als Dir bewusst bist.
>
> ::::::: Andere Möglichkeiten und fehlende Mittel, Holzbretter. Wo gehobelt wird da fliegen Späne. Maschinen dienen dazu Arbeiten auszuführen. Mit Holzbrettern lässt sich einiges bauen.....
> Also, das Baumaterial ist vorhanden aber das Werkzeug (Maschine) fehlt. Maschinen und Wz. werden von Hand geführt oder bedient und diese fehlen. Verweist der Traum auf das fehlende Handeln?
>
> -> gute Frage. Wie schon bei Chord geschrieben, ich habe im letzten halben Jahr viel gemacht beruflich was Aktivitäten angeht. Das erwartete Ergebnis ist leider ausgeblieben. Vielleicht hätte ich anders Handeln müssen das die Maschinen nicht verschwinden.
>
>
> ::::::: Diebstahl oder fremde Benutzung. Angezeigt wird ein Verschwinden. Das verschwinden ist ein Verlust. Das könnte Handlungsunfähigkeit bedeuten.
>
> -> Wie meinst du das genau?
>
Den Verlust sehe ich als etwas das (noch) nicht benutzt wird. Vermeide es hinter den Worten eine irgendwie geartete Moral zu vermuten oder zu sehen. Das gibt es im Traum nicht. Moral ist Menschenwerk. Jeder ist aber von seiner wahren Natur unbegrenzt. Was unbegrenzt ist, kann aber gemäss Definition keine Moral aufweisen. Alles ist möglich und nichts ist unmöglich. Du kannst jede Skulptur kreiern.

> ::::::: Frau in Holz (hart) aber gross. Nackt ist unverhüllt, also in natura. Die Frau könnte ein unverhüllter Blick auf dein Gefühlsleben zeigen. Bist Du hart im Nehmen und im geben?
>
> -> Ja, eher hart im nehmen aber nicht hart im geben
>
>
> ::::::: Wieder die Frau, mit Haaren. Der Körper ist stark verhüllt. Katzenschwanz – Verlängerung der Rückenwirbel.....? Ermöglicht bei Tieren eine Balance ist manchmal auch ein Greifwerkzeug. Diese Frau täte ich mal als tierähnlich, animalisch charakterisieren. Sehr kraftvoll, geschmeidig aber es ist schwierig zu ihrem weichen Kern vorzudringen. Ist das ein Wesenszug von Dir?
>
> -> Ja, ich zeig meine Gefühle nicht gerne. Das sehe ich aber als schwäche an mir. Ich würde gerne mehr Emotionen zeigen
>
>
> ::::::: Sie ist scheu, meidet die Öffentlichkeit. Verbirgst Du deine Gefühle?
>
> -> Ja, sehr oft
>
>
> ::::::: OBI, Baumarkt, Gartenmarkt? Du suchst was, aber Du kannst es nicht finden. Unschlüssigkeit über die Ziele kann das bedeuten.
>
> -> Ja, das muss ich dir rechtgeben. Ich hab Ziele, aber keine konkreten Ziele die Zeitlich begrenzt sind, die mich wirklich motivieren, die Realistisch und erreichbar sind usw. eben die Spielregeln die ein Ziel haben sollte. Das ist sehr interessant, ich werde mich mit meinen Zielen genauer auseinandersetzten.
>
Rat: Sei ungenau, ich habe auch keine genauen, sprich konkrete Ziele.

> ::::::: Baumarkt anstelle von Spielzeug? Träume sind so, sie zeigen manche Dinge „verschlüsselt“ und ohne Moral, es gibt kein richtig oder falsch.
> Eine Vertauschung von Werten kann ich da konstruieren. Anstelle des Spiels resultiert die harte Professionalität oder Wirklichkeit. Im alten Rom gab es Brot und Spiele. Heute kennen wir dafür Job und leisure. Begreife das Leben als ein gewaltiges Spiel, ja es scheint mir eine Spielhölle zu sein. Darum nimm das Leben nicht tragisch oder tierisch ernst. Werde ein Spieler..... lautet die Umkehrung.
>
> -> Das hast du schön geschrieben. Ich hab wirklich manchmal das Gefühl das ich manche dinge sehr ernst nehme und mich dadurch verkrampfe.
>
>
> ::::::: Auch dieses Bild scheint mir sehr traumtypisch. Öffentlich präsentieren, Verbrecher tun im Prinzip das verbotene im Versteckten. Hier zelebrieren sie das verbotene in aller Offenheit. Wenn der Traum kein richtig oder falsch kennt, gibt es auch keine Verbrecher. Ist das verarbeiten eines Naturprodukt ein Verbrechen? Seltsam! Somit ist die Aussage, „das was versteckt ist will ans Licht. Was versteckst Du? Ist es deine Natur?
>
> -> Ich hab oft das Gefühl meine Natur zu verstecken, hauptsächlich im Berufsleben, das ich nicht ich selber bin, sondern so wie mich die anderen gerne hätten. Der freundliche, nette und hilfsbereite Arbeitskollege.
>
Vergiss es, die Netten haben immer was zu meckern. Du wirst ihren Ansprüchen nie genügen können. Schau einfach, dass Du mit Dir selbst zufrieden bist.
>
> ::::::: Weiss & Bart & älter unbemerkt Geldinstitut, beobachten......Übersetzt: Sich unschuldig (clever) in die Sicherheit mogeln und aus der Distanz beobachten.
>
> -> ich glaub das hängt mit meinem vorherigen Feedback zusammen. Durch mein Schauspiel in der Arbeit will ich nicht auffallen und eher unbemerkt und normal sein und das Kotzt mich an!
>
>
> ::::::: Hier meldet sich der Verstand, das Denken und zeigt Dir die Traumzeit an. Eine Kugel ist ein idealer Körper. Leben ist Bewegung wie das Rollen einer Kugel, nur diese Kugel kann sich nicht bewegen, denn sie ist in einer Halterung gefangen. Die Halterung steckt in einem Fuss (dein Standpunkt?) doch dein Vis à vis verweigert dir den Zugriff. Schau noch auf die Traumfinesse: der Mann am offenen Fenster – winkt dort nicht die Freiheit?
>
> -> Draußen schien die sonne und es war eine schöne Landschaft vorhanden. Ich muss noch dazu sagen, das die Zeitmaschine nicht immer eine Kugelform hatte nur anfangs, sie hat sich verändert. Ob ich die Veränderung mitbeobachten konnte weiß ich nicht mehr. Die form war dann wie, hm, wie soll ich das beschreiben? Ich füge ein bild oben hinzu. Und um sie zu aktivieren musste ich sie anpusten.

anpusten! Das fasziniert mich: denke da unwillkürlich an Leben einhauchen mit deinem Atem. So wie der Schöpfergott in den alten Mythen. Nur, hat er zuerst eine Kugel mit Halterung und Fuss erfunden.....? Oder war das erst viel später? Lach,

Nur hat sie leider nicht richtig funktioniert. Vielleicht hat sie funktioniert und ich habe einen Zeitsprung gemacht und war wieder am selben ort nur eben dann mit dem Blumenstrauß in der Hand.
>
>
> ::::::::In diesen Szenen erscheinen deine verschiedenen Persönlichkeitsaspekte. Sie kämpfen und streiten miteinander. Das Widerstreiten unserer Persönlichkeit zeigt sich mitunter recht dramatisch (aus dem Fenster schubsen, schreien, treten und sich verweigern). Doch diese Traumwesen lassen sich nicht umbringen. Sie sind hartnäckig.
>
> -> das ist sehr interessant. Du sagst die verschiedenen Persönlichkeitsaspekte an mir.
> Die aus dem Fenstergeschubste Person war ein gutaussehender Mann und der zweite war eher eine gut gebauter Mann zwischen 40-50. Und ich hatte das Gefühl das noch jemand bei mir im Zimmer war, aber Teilnahmslos.
>
Mir scheinen solche Bilder allegorisch, kann sein sie haben eine Bedeutung. Vielleicht sind es gewisse Sichtweisen von Dir, die Dir da vorghalten werden. Ist aber für einen Aussenstehenden schwierig zu interpretieren.

> ::::::: Der unbekannte Mann (dein Schatten) und das Denken über dich. Die Zeitmaschine mit der rollenden Kugel, meint: „Tue was Du eigentlich tun möchtest“. Es findet eine Metamorphose statt. Verschlüsselt siehst Du das Endergebnis in der Form des Blumenstrauses. Beachte dabei, Du legst die Hand auf den Strauss, also handle mit Blumen, Lass Blumen sprechen.
>
> -> was meinst du mit Blumen sprechen lassen?

Was schenkst Du einer Frau wenn Du wirklich Eindruck machen willst? Wenn sie Dir viel bedeutet? Und wenn das Leben eine Frau ist? Leben bedeutet Handeln.

Ciao anton
>
>
> Danke für die Deutung, das hat mir sehr weitergeholfen!!!!
>
> Gruss Markus
>


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: