logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Traumdeuterforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Traumdeutung Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Kakerlaken
mystica schrieb am 3. März 2005 um 21:37 Uhr (537x gelesen):

Hallo Füchsin,

hier mal meine Einfälle zu deinem Traum:

Es gibt hier in diesem Kaufhaus Vieles, was dir gefällt. - Die Welt und der Kosmos sind voller schöner Dinge. Man kann Vieles bekommen/erhalten/erlangen, wenn man schnell genug ist. Doch die Zeit ist begrenzt. Das Kaufhaus schließt bald, man lebt nicht ewig in dieser Welt. Man bekommt auch nicht ständig Einblicke in die 'andere' Welt, in die Welt, in der sich deine verstorbene Katze befindet. Es ist verständlich, dass du sie mitnehmen willst. Doch du hast sie mit dem Kater verwechselt.

Überhaupt ist hier ein ziemliches Durcheinander. Doch nicht nur Durcheinander, sondern auch noch Ungeziefer ist da. Insekten und Ungeziefer (Kakerlaken sind für mich Ungeziefer) symbolisieren meistens nervöse Spannungen und auch Stress. Das Unangenehme an diesen Krabbeltieren ist ja, dass sie überall hin können und an allen möglichen und unmöglichen Stellen auftauchen. Das sind auch oft verdrängte Inhalte, die sich hier einfach selbständig machen, weil man sie nicht beachtet hat.

Da es sich hier um Tiere handelt, liegt es für mich nahe, dass es sich um rein "tierische" Triebe handelt, die man eventuell vernachlässigt hat. Auch die Katze ist für mich ein Symbol für das 'Schmusekätzchen' in uns, das sich einfach mal nur wohlig räkeln will und das Leben genießen... Die Kakerlaken machen es dir vor, wie sie "munter vor Behagen ihre Flügel spreizen". ;)

Wahrscheinlich hast du diese Seite in deinem Leben in letzter Zeit vernachlässigt? Oder du hattest zuviel Stress, um die nötige Ruhe zu finden? Insekten haben (bei mir jedenfalls) auch immer einen aggressiven Aspekt. Auf jeden Fall zeigen sie einem, dass man nicht alles kontrollieren kann, wenn man gewisse Bereiche ausschließt.

Dann muss man eben wieder "unten" anfangen, z.B. als Putzfrau ;-) - und erstmal saubermachen = sich von negativen Gedanken reinigen, Raum für Raum, Thema für Thema. Sicher auch im Zusammenhang mit anderen Menschen. - Könnte heißen, dass du in dir Gedanken und Überzeugungen ausräumen, putzen sollst, die durch andere entstanden sind, die du aber selbst eigentlich nicht akzeptieren kannst - wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist.

Kann auch sein, dass du das auch bei anderen Menschen tun sollst: ihnen helfen, ihre geistige (Gedanken-)Welt zu säubern. Doch dabei darfst du nicht deine eigenen Bedürfnisse unterdrücken.

Wenn du oft bei deinen Reisen im Traum (=Lebensreise) putzen musst, dann hat das sicher etwas mit deiner Lebensaufgabe zu tun.



> Kann dazu jemand etwas sagen?

> In einem großen Warenhaus - oder eher im Lager (Parterre)für Kleidung, gar nicht mal so übel, genau wie ich sie bevorzuge - sehe ich meine (vor kurzem verstorbene) Katze umherlaufen und will, weil das Warenhaus schließt, sie aufnehmen und mitnehmen. Ich sehe, es ist aber eine andere orange Katze (ein Kater von früher), also halte ich diese fest und suche weiter. Dabei stelle ich fest, dass dieses Kleiderlager auch nicht gerade ordentlich ist, - eben wie ein Lager aussieht. Zu meinem Entsetzen sehe ich große braune Kakerlaken. Jemand muss sie eingeschleppt haben! Es werden immer mehr. Ich schnappe mir meine Katze (plötzlich habe ich nur mehr eine) und habe ziemlich Sorge, dass ich mir bloß keine Kakerlake einfange oder Eier und womöglich mit nach Hause nehme. In meiner Vorstellung "sehe" ich, wie die Kakerlaken überall in die Wäsche im Lager ihre Eier "versprühen", und sie sind ziemlich munter und spreizen sogar da und dort vor Behagen ihre Insektenflügelchen. Mir graust, und weil mein Schal (ich trage Mantel und Schal) mit der Wäsche in Kontakt gekommen ist, werfe ich ihn weg. Plötzlich bin ich (mit Katze) mit anderen Menschen im Bus, die offenbar ebenfalls auf Einkaufstour gewesen waren. Wir fahren "zurück". Ein Kleiderkasten aus Plastik steht da, ebefalls voller Pullover, und auch da lugt schon eine Kakerlake raus...

> Diesen Traum hatte ich bereits 2x, und ich kann mit "Kakerlaken" nichts anfangen. Den Rest könnte man mit "Innerem Aufräumen" interpretieren - aber dieses Viehzeug? Die Katze könnte ich mit meinen Trieben ("ES") assoziieren.

> Öfters geträumt habe ich von Busreisen, Zugreisen, zuletzt von Schiffreisen, wobei ich als Putzfrau engagiert war und Kabine für Kabine zu putzen hatte - war aber nicht sehr fleißig, aber dennoch, kaum war ich fertig, ging es wieder los, vor und zurück, vor und zurück, mal Luxuskabinen, mal Personalkammern, mal unheimliche Kammern... Wäre gerne in der Luxuskabine gefahren, aber mein Platz war natürlich die Personalkabine. Andere Menschen sah ich dabei keine oder höchst selten, dafür hatte ich immer Stress, weil das Gefühl war, es ist immer zu spät... Brauche offenbar nicht erwähnen, dass mein UB offenbar gerne aufräumt.


Ja, dein Unterbewusstsein 'muss' ja offenbar aufräumen. Aber dein Bewusstsein sollte es auch tun (und das hat zur Zeit anscheinend etwas übersehen) - dann braucht es dein Unterbewusstsein nicht mehr in dem Maße.


> Was fällt euch dazu ein?

Das fiel mir jetzt mal dazu ein. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen?

LG
mystica



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: