> Vor allem wenn man die Neurologie in betracht zieht.
> Nahtoderfahrungen z.B. rühren daher, dass nach dem biologisch/chemischen Sterben des Organismus, das neuronale Netz des Menschen zusammenbricht, was auch mit Datenaustausch zwischen den einzelnen Neuronen zusammenhängt, da geringe Ströme noch frei werden. Da dieser Datenaustausch bei fast jedem in den gleichen Hirnregionen stattfindet, kann davon ausgegangen werden, dass ähnliche Erlebnisse zustande kommen (nachgewiesen durch Tomographie).
ja klar, da hat man mal eben bei gerade abnippelnden menschen ein tomogramm gemacht. man hat ja sonst nichts wichtigeres mit solchen leuten zu tun. praktisch auch dass die gleich schon in der röhre liegen und da sterben.
> Bei außerkörperlichen Erfahrungen gibt es meist eine gefühlte "Silberschnur" die verhindert, dass der Astralkörper nicht mehr zum physischen zurückkehrt.
> Dies kann auf, vom Großhirn getrennte Stammfunktionen des Gehirns zurückgeführt werden, die einen kompletten Zusammenbruch des zentralen Nervensystems verhindern (funktioniert ähnlich wie die Feedback-Schleife zum
Vorkammerknoten des Herzens).
was ist denn das für eine erklärung??
weil die stammfunktionen vom grosshirn getrennt (was soll das eigentlich heißen??) sind erlebe ich eine nabelschnur. na das klingt ja einleuchtend!!
deine feedback schleife (was meinst du damit überhaupt) macht diesen ansatz auch nicht grad nachvollziehbar...
> WIe ihr seht ist vieles plausibel erklärbar[...]
du hast überhaupt nix erklärt. das war sehr schwammig, woher hast du das überhaupt?? es gibt doch durchaus seriöse erklärungsansätze, und die sind wirklich viel ernüchternder...
[...] will ich, dass ihr mir Ereignisse nennt, die man eben nicht einfach erklären kann, und auf biologische/neuronale Effekte beziehen kann.
dem schliess ich mich an. das kann bei allem gelaber irgendwie keiner nachweisen. alle wissens nur theoretisch.
das hier
http://www.astralsociety.com/Forums/index.php?topic=11975.0
ist einer der besten ansätze die ich seit langer zeit gelesen hab. es überzeugt natürlich niemanden, das geht wohl gar nicht. aber wenn man das experiment selber macht, wär das schon überzeugend.