logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
Re: Realitätskontext
One schrieb am 3. Mai 2005 um 14:11 Uhr (697x gelesen):

> Also wenn es um OBE geht, bin ich ziemlich kritisch.

*** Ja ich auch.

> Ich denke OBEs sind blödsinn.

*** Das ist ja noch nicht sehr differenziert.

> Vor allem wenn man die Neurologie in betracht zieht.
> Nahtoderfahrungen z.B. rühren daher, dass nach dem biologisch/chemischen Sterben des Organismus, das neuronale Netz des Menschen zusammenbricht, was auch mit Datenaustausch zwischen den einzelnen Neuronen zusammenhängt, da geringe Ströme noch frei werden. Da dieser Datenaustausch bei fast jedem in den gleichen Hirnregionen stattfindet, kann davon ausgegangen werden, dass ähnliche Erlebnisse zustande kommen (nachgewiesen durch Tomographie).

*** Das ist nicht richtig. Nachweißlich gibt es Nahtoderfahrungen die sich über einen Zeitraum abspielten in der keinerlei Hirnaktivität mehr messbar sind. Dennoch wurden Informationen über die Umwelt von dem betroffenen gesammelt und korrekt wiedergegeben.
Weiterhin sind auch a-typische Informationen zugänglich geworden. So konnte eine Blinde (in dem für sie möglichen Rahmen)in Worten mitteilen was sie gesehen hat während der NTE, was auch bestätigt wurde.

Ein ähnlicher Effekt zeichnet sich, z.B. nach dem exzessiven Gebrauch von Drogen ab, bei dem das neuronale Netz in ein ähnliches "Chaos" geführt wird.

*** Das steht dem ja nicht entgegen. Ausserkörperliche Erfahrungen werden durch eine Verlagerung der Aufmerksamkeit erlangt. Typische Verarbeitungsmuster stehen der gemachten Wahrnehmung im Wege.

> Bei außerkörperlichen Erfahrungen gibt es meist eine gefühlte "Silberschnur" die verhindert, dass der Astralkörper nicht mehr zum physischen zurückkehrt.

*** Du bewegst dich jetzt ausserhalb des von dir erfahrenen Wissens, was bei den ersten Kommentaren auch bereits der Fall war. Die angesprochenen Erfahrung kenne ich so nicht.

> Dies kann auf, vom Großhirn getrennte Stammfunktionen des Gehirns zurückgeführt werden, die einen kompletten Zusammenbruch des zentralen Nervensystems verhindern (funktioniert ähnlich wie die Feedback-Schleife zum Vorkammerknoten des Herzens).

*** In dem Zusammenhang müsstest du mir dann noch erleutern was du damit aussagen willst. Ich verstehe nicht warum eine solche Information in Form eines "Silberschnurrsymbols" in einer OBE auftauchen sollte.

> WIe ihr seht ist vieles plausibel erklärbar, und leider auch ziemlich ernüchternd...da ich aber den glauben an sowas noch nicht ganz verloren habe will ich, dass ihr mir Ereignisse nennt, die man eben nicht einfach erklären kann, und auf biologische/neuronale Effekte beziehen kann.

*** Einher mit jeder OBE gehen sogenannte Vibrationen, starke Schwingungs und Energiegefühle die den Körper zu erschüttern scheinen. Ich bin nicht sicher inwiefern sich das neurologisch erklären lässt. ALles in allem bleibt auch dieses Phänomen nicht konstant aber dennoch vorhanden so dass man von einem neurologischen Standartmechanismus kaum sprechen kann. So nimmt die Intensität mit zunehmender Erfahrung im Großen und Ganzen durchaus ab, kann jedoch in Einzelfällen ebenso sehr stark wiederkehren.

*** Wie ist es möglich das man über OBE zugriff auf noch nicht gemachte Erfahrungen hat.

*** Im Grunde ist es nicht zu beweisen. Ich will es auch nicht. Warum? Die Realitätsargumentation ist ohnehin hinfällig sofern man das in einen Universalen Kontext stellt.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: