logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Bewusstsein und Gehirn
Kaylan schrieb am 6. Dezember 2003 um 20:18 Uhr (575x gelesen):

> Was denkt ihr, was ist das, was wir Bewusstsein nennen, und wie ist es mit dem Gehirn gekoppelt? Anscheinend beeinflusst unser Gehirn unser Bewusstsein: wenn unsere Amygdala im limbisches System nicht ganz ordnungsgemäss funktioniert, dann neigen wir zu agressiven Verhalten. Warum das?? Ist unser Bewusstsein DOCH irgendwelche elektrochemische Aktivität?

Ich denke die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Es ist nicht so das wir so vollkommen selbständig sind das wir uns nicht beeinflussen lassen (halbes Gehirn kaputt -> egal).

Es ist nicht so das wir einfach nur das Ergebnis eines Rechenvorgangs unserer biologischen Computers sind.


Sondern es ist so wie mit vielen anderen Dingen auch:
Die Umwelt beeinflusst uns, aber wir sind nicht nur ein Ergebnis unserer Umwelt.

Du kannst Dich der Beeinflussung ergeben und dannach handeln oder selbstbestimmt handeln, aber natürlich ist es schwer selbstbestimmt zu handeln wenn dein Gehirn/deine Umwelt dich in eine Andere Richtung stossen wollen.

Stell es Dir vor, wie ein Manager mit 10 Beratern. Du bist der Manager, du fällst die Entscheidungen, aber die Berater beeinflussen Dich und es ist sicher schwer sich gegen diese zu stellen, sich überhaupt bewusst zu werden das diese Berater Blödsinn erzählen.

Je nach dem was Du für Berater hast werden Deine Entscheidungen anders ausfallen, dies heisst aber nicht das Du gar nicht existierst.

Sondern es heisst, das ihr alle existiert und euch einfach gegenseitig beeinflusst, mehr nicht.

So denke ich ist es auch mit Gehirn und Seele, es existiert beides und beides beeinflusst sich gegenseitig. Du bist die Seele, aber das heisst noch lange nicht das Dir niemals Gefühle oder Gedanken vom Gehrin in den "Mund" gelegt werden, sondern natürlich hat es einfluss auf Dich, aber Du bist existent, wie der Manager.


Beispiel:

Mit Drogenkonsum aufhören.

Dein Hirn ist süchtig und verlangt nach Stoff. Du kämpfst dagegen an Dir diese Drogen zu verabreichen. Du kämpfst in diesem Moment gegen Dein Gehirn. Es fühlt sich für Dich so an als sein es Dein Wunsch die Droge zu konsumieren, aber in Wirklichkeit versucht nur dein Gehirn dich zu beeinflussen.

Ich weiß nicht ob Du Raucher bist, falls ja, dann kannst Du es leicht mal ausprobieren. Du wirst Gedanken haben wenn du versuchst aufzuhören von dennen Du erstmal denkst es wären Deine, aber dann merkst Du das dies nicht stimmt. Du wirst merken das Du da gegen einen mächtigen Gegner kämpfst und du wirst sicher nicht behaupten das dein süchtiges Gehirn und Du ein und dasselbe sind.

Sowas kann man natürlich erst dann bemerken wenn man die Entscheidungen des Gehirn nicht als seine eigenen akzeptiert.


Harmloserer Fall wäre einfach der "innere Schweinehund". Du willst was für Dich tun, z.B. Sport treiben, aber Dein Gehirn gehorcht Dir nicht "och nee, keine Lust..." "Hmm... eigentlich könnte ich stattdessen..." Das sind nicht Deine Gedanken sondern die Gedanken deines Gehirns. Und diese schaffen es nur zu oft das Du Dich nach ihnen richtest, aber den umgekehrten Fall gibt es natürlich auch, Du kannst es auch schaffen.

Das soll Eines sein? Nein, das sind zwei die sich gegenseitig beeinflussen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: