(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Atheist sein und an das Jenseits glauben? Fragen dazu
Mambo Mazambo schrieb am 29. März 2007 um 0:12 Uhr (801x gelesen):
Hallo, ich lese schon seit ein paar Jahren unregelmäßig bei euch mit. Dabei fällt mir auf, das viele immer so selbstverständlich vom Jenseits reden, als ob sie hundert prozentig wüßten, dass es existiert oder selber schon mal dort waren.
Nun ich hab meinen Glauben an Gott verloren, da die Welt so grausam und ungerecht ist. Ich sage mir immer, dass ich keinen Gott bräuchte der so etwas zulässt. Auf der anderen Seite wiedert mich die Kirche oder Religion allgemein an, einfach ihre scheinheilige Art. Jetzt soll Johannes Paul II selig gesprochen werden, weil es angeblich ein Wunder gab - da wird einfach alles so ausgelegt, bis man sich alles so zurechtgebogen hat wie man möchte. Mich ärgert das Menschen sich im tiefsten Gottesglauben gegenseitig die Köpfe einschlagen können und dann noch davon überzeugt sind, in Gottes Sinn zu handeln. Aber lassen wir das, mein Thread soll ja keine Kirchenkritik sein.
Mein Anliegen ist nun Folgendes: Ich glaube zwar nicht an den Gott, durch das lesen in eurem Forum hab ich aber eine gewisse Hoffnung das ein jenseits existieren könnte. Ich denk mir immer einer kann ja Unfug reden, aber wenn hier viele Leute immer ihre Erfahrungen mit Verstorbenen etc. preisgeben, dann könnte da schon ein Fünkchen Wahrheit drinnen stecken.
Meine Frage ist nun: Ihr redet hier immer vom Jenseits aber nie von Gott. Gibt es Gott in eurer Vorstellung des Jenseits? Und wenn es ein Jenseits gibt, wer hat es erschaffen bzw. kommt es ohne einen Gott aus - oder wer garantiert den Lauf der Dinge?
Ich mache mir in letzter Zeit eben sehr viele Gedanken über das Leben, mit einer Kommilitonin hab ich auch schon darüber gesprochen und wir waren beide der Meinung, das alles Leben hier ziemlich sinnlos wäre, wenn es nach dem Tod nichts mehr gäbe. Man mag es sich nicht vorstellen.
Auf der anderen Seite sprachen wir dann davon ob Tiere Bewusstsein haben, mann kan sich das bei Hunden und Tieren ja gut vorstellen, aber gilt das dann auch für Ameisen, Insekten oder Fische? Ich sag mit selber, wenn Hunde ein Bewusstsein haben, dann müssten beispielsweise alle Tiere eins haben: Es fällt mir aber schwer, einem Fisch der in einem Schwarm rumschwimmt, ein Bewusstseins zu attestieren. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das ein Fisch einfach nur existiert und frisst, er muss sollte sich also schon irgendwie seiner selbst bewusst sein.
Hmm ich weiß, das sind ziemlich verwirrende Fragen, ich würde nachts aber ruhiger schlafen, wenn ich Gewissheit darüber hätte oder zumindest eine Richtung.
Besten Dank schon mal für die Antworten!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Atheist sein und an das Jenseits glauben? Fragen dazu ~ Mambo Mazambo - 29.03.2007 00:12 (21)