(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Parallelrealitäten - Luzide Träume - Alpha-Zustand ???
Dreality schrieb am 19. September 2003 um 19:01 Uhr (771x gelesen):
Hallo Ihr lieben,
Ich beobachte seit einiger Zeit mein Einschlaffverhalten, weil ich versuche, daraus für mich Erkenntnisse zu gewinnen und naja, ich glaube, da auf ein paar Puzzlesteinchen gestoßen zu sein, die ich aber nicht so ganz zuordnen kann. Das wird ein etwas längerer Beitrag, aber ich hoffe, dass ihr ihn trotzdem lest und mich ein wenig inspirieren könnt :-)
Mal sehn wo ich anfange.....hmmmm....
Wenn ich im Bett liege, versuche ich immer, ein übergeordnetes Bewusstsein beizubehalten, damit ich genau überblicken kann, was passiert und ich mich nicht in einem Gedanken oder Traum verfange und es hat geklappt:
Ich beobachtete z.B. wie meine Gedanken an mir vorbeizogen... Es waren Gedanken über den Tag, oder ganz andere die mir gerade in den Sinn kamen. Aus den Gedanken wurden Bilder, aus den Bildern wurden Sequenzen und Abläufe und mein erster bewusster Traum war geboren.
Das beobachtete ich oft und ich schließe daraus, dass so oder so ähnlich die meisten Träume entstehen.
Dann fiel mir noch etwas auf...Am Anfang meiner Beobachtungen trat das selten auf, aber mitlerweile ist es ein leichtes für mich geworden, diesen Zustand herbeizuführen. Am Anfang musste ich dafür schon ziemlich nahe am Traumzustand sein und meistens habe ich diesen Zustand nie so ganz wahrgenommen weil ich kurz darauf eingeschlafen bin aber in den letzten Tagen kann ich ihn bewusst herbeiführen und muss dazu lediglich ein bisschen entspannt sein. Ich glaube es ist der Alphazustand aber sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist, wenn ich Euch beschreibe wie sich das anfühlt...
Wenn dieser Zustand auftritt sehe ich meistens Muster, Farben etc. vor mir mit geschlossenen Augen. Das einst trübe dunkle Sichtfeld (wenn man die Augen zu hat) hat sich nun in einen dreidimensionalen Raum verwandelt, der sein Muster verändert und es ist ein behebendes Gefühl, als würde einem eine Große Last von Der Schulter genommen sein. Ich kann völlig klar denken - viel klarer als im normalen Wach-Bewusstsein.
Es gibt ja dieses Buch "Das magische Auge". Dort muss man sich auf eine Fläche konzentrieren und draufschielen und wenn man es richtig macht entsteht in dieser Fläche eine 3-dimensionale Figur.
DER Moment wo DAS passiert, der ist vergleichbar mit DEM Moment (optisch gesehen), wo dieser Zustand in mir auftritt.
Das Dritte, was mir aufgefallen ist, gibt mir am meisten zu denken, auch weil ich es erst 3 mal beobachten konnte, aber ich finde es sehr interessant.
Ich habe ja etwas weiter oben von dieser Traumentstehung geschrieben. Gedanken werden zu Bildern - Bilder zu Sequenzen etc.
Hier ist es so ähnlich - Meine Gedanken lassen Bilder entstehen, aber dann lösen sie sich irgendwann auf und es taucht eine völlig neue Sequenz auf, die nichts mit meinen Gedanken zu tun hat. Aus der Sequenz wird ein Handlungsablauf und mein Traum ist geboren - allerdings ein Traum der nichts mit meinen Gedanken zu tun hat.
So jetzt wird es kompliziert zu erklären.
Diese Art von Traum ist deshalb so komisch, weil......hmmm....weil ich Aspekte daraus sehr gut kenne, aber den Traum noch nie geträumt habe...ich versuche das durch ein Beispiel zu erklären:
"Als sich meine Gedanken aufgelöst hatten und ich einen Traum sah, da sah ich 3 Männer, denen ich etwas gab und dann machte ich irgendwas."
Diese Traumsequenz war eine Handlungsabfolge, die ich einfach lebte, ohne darüber nachzudenken, warum ich z.B. jetzt diesen Männern etwas gab und warum ich das träume - ich tat es einfach und wusste in dem Moment auch warum.
Dann hat es klick gemacht und mir wurde wieder bewusst: "Hey das ist ein Traum" und da sah ich den Unterschied, der mir jetzt schon 3 mal auffiel.
Bei DIESEN Träumen ist es so, als kenne ich die dort aktiven Personen extrem gut. Diese 3 Männer waren mir sehr bekannt und ich war mir so sehr bewusst, warum ich ihnen etwas gab, wie ich mir jetzt bewusst bin, warum ich dieses Posting schreibe oder warum ich morgen zur Arbeit fahre – es war für mich alles ganz normal und da kam ich auf den Gedanken, ob das vllt. eine Parallel-Realität ist. Ich kam darauf weil ich an etwas dachte, was ich als kleines Kind fast jeden Abend tat - das ist mir erst heute wieder eingefallen.
Als Kind ging ich Abends in mein Bett und dachte mir: "So jetzt gehe ich in mein Traumschiff (Bett) und erfülle neue Missionen - meine Freunde warten schon auf mich".
Das dachte ich sehr oft und nach einiger zeit kam ich auf die kindliche Idee, das es eine 2. Realität gibt, in der wir schlafen, wenn wir hier auf der Erde wach sind und wach sind wenn wir hier auf der Erde schlafen. Wenn wir dort wach sind wissen wir nix von hier und wenn wir hier wach sind wissen wir nix von dort - das dachte ich mir als kleines Kind von vllt. 7 Jahren.
Meine Frage an Euch wäre nun, wie ihr meine Erlebnisse deuten würdet - ob ihr glaubt, dass es tatsächlich Parallelrealitäten sind, oder vielleicht nur Träume an die ich mich erinnere.
Ich freu mich über Eure postings.
Alles Liebe
Dreality

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Parallelrealitäten - Luzide Träume - Alpha-Zustand ??? ~ Dreality - 19.09.2003 19:01 (10)