logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Jedes Weltbild ist wahr
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 13. August 2003 um 15:06 Uhr (618x gelesen):

Hallo Narr!

> Allerdings mich der Selbstbeschränkung zu bezichtigen ist schon etwas überheblich, auch wenn Du das durch dadurch zu schwächen versuchst, indem Du dich dieser Sache selbst anklagst.

--Ich bezichtige niemanden, ich klage mich auch nicht selbst an, und ich habe Dich auch nicht für beschränkt erklärt.
Das Wort "Beschränkung" bezog ich darauf, dass jeder in seiner Realität lebt, sich also selbst in diese Realität "beschränkt". Wenn ich jemanden für beschränkt erkläre, halte ich ihn für doof und das ist eine Beleidigung, von der ich mich in diesem Forum (Jenseits-Forum) distanziere!

>Nur weil ich ein anderes Weltbild habe, heißt das nicht, ich würde mich beschränken.

--S.o. Jedes Weltbild ist eine Beschränkung, weil es die Realitäten der anderen ausklammert.

>Ich klammere nur aus, was ich weiß, was unwahr ist.

--Und damit hast Du Dich schon selbst beschränkt, weil Du das nicht anerkennst, was für andere in ihrer Realität "wahr" ist. Kein Mensch kennt "die Wahrheit". "Die Wahrheit" ist immer nur subjektiv wahr im jeweiligen Weltbild.


> Es ist eine andere Entwicklungsstufe. Ich habe ja auch einmal ganz vorne angefangen und stand am Anfang dieser Dinge, so wie ihr beide jetzt.

--Auch das ist Deine subjektive Sicht. Ich fange nicht von vorne an, sondern beschäftige mich seit über 17 Jahren intensiv mit dem Jenseits-Thema und nehme für mich heraus, nicht mehr am Anfang des Verständnisses dafür zu stehen. Ein Anspruch, den Du ja auch für Dich selbst erhebst.


> Toleranz würde bedeuten, es so anzuerkennen, ebenso wie ich es anerkenne, daß Du noch an diesen Sachen festhälst. Wenn es Dir Halt und Sicherheit gibt, warum nicht?

--Du hälst an Deinen Erkenntnissen fest, ich an den meinen. Es gibt uns beiden jeweils Halt und Sicherheit.

> Wenn Du jedoch der Meinung bist, daß ich und mein Wissen eine Gefahr für Dein Weltbild, also auch für Deinen Halt und Deine Sicherheit bin

--Ich habe mich mit so vielen anderen Meinungen auseinandergesetzt, auch meine eigene Meinung z.B. über die Reinkarnation im Laufe der Zeit beständig durch für mich neue Erkenntnisse revidiert, dass Du keine Gefahr für mein Weltbild und meinen Halt bist.

Gruß Wolfgang

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: