logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
56 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[10]: Magie
KeineAhnung * schrieb am 12. August 2008 um 20:00 Uhr (1060x gelesen):

Hi,

> >>> Stell dir vor, der Magier ist ein Uhrmacher. Um die Uhr (das Außen) einzustellen, benötigt er seine Energie (Zeit, Geduld, Konzentration, physische Kraft). Möchte er sie auf magischem Wege wieder zum Laufen bringen, benötigt er geistige Energie, die sich während seiner Arbeit, genauso wie die physiche Energie auch, verbraucht (!). Sie wird verbraucht um auf der geistigen Ebene die nötigen Prozesse für eine Reperatur einzustellen. Sind die Prozesse eingestellt, arbeiten sie für ihn. Etwas anders, als wenn er auf der physischen Ebene selbst Hand anlegt, aber er verbraucht diese Energie trotzdem. Sie wird zwar umgesetzt, vergleichbar mit der Physik, aber ich finde, ausgesendet ist das falsche Wort. Das geht nämlich auch, beschreibt aber einen ganz anderen Prozess. Nämlich wirklich den des Aussendens, auf direktem Weg; kein Umweg über das Umsetzen oder ähnliches.
>
> Gut, das mag wohl deine Theorie und Auffassung von nutzbarer Energie sein. Nun ist es ja so, dass wir das Thema Energien hatten, die mittels Handlungen insbesondere durch rituelle Handlungen udn Wirkweisen erzeugt und geformt werden.
> Dennoch sehe ich unsere, bzw meine rituellen Handlungen, mit allem umgebenden, so auch Gedanken, Zielformulierung, bzw Zielgebung als eine fest zusammenwirkende Einheit, ohne welcher es nicht möglich wäre das Ziel einer solchen Handlung zu erreichen.

Genau. Das wäre ein Ritual. Ein Ablauf von Handlungen, der nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten ausgeführt, "Magie" bewirkt.

> >>> Doch, alles fließt von alleine (im Grunde ist es gar kein Fließen, da keine Zeit), aber das Bewusstsein hat die Möglichkeit, als übergeordnete Instanz in diesem Fluss, in diesen Fluss einzugreifen.
>
> Um uns herum sind fließende Energien, ja, aber ich muss sie für eine rituelle Handlung zu fassen wissen, und ihr ein Ziel, bzw eine Form geben, von alleine ist nicht...
> Ich muss sie bündeln und in ihrem Maße bestimmen können um auch effektiv ein Ergebnis zu liefern, bzw um sie bewusst zu lenken.

Hmm ... das ist mir zumindest neu. Ich ging bisher immer davon aus, dass die Gesetzmäßigkeit (im Kleinen = im Großen) den entscheidenden Beitrag liefert.
Also: Ritual (Handlungsablauf ähnlich einem Rollenspiel bei der beispielsweise eine Person (die für richtige Person steht) geheilt wird). Das Ganze überträgt sich dann, da bereits einmal im Kleinen ausgeführt (geschehen), auf das Große. Ich dachte eigentlich nicht, dass da viel bewusst gelenkte Energie im Spiel ist. Aber du wirst es wissen. Ich behalt das mal im Hinterkopf und werde, falls es mich irgendwann in Richtung Rituale zieht, das Ganze etwas genauer beobachten.

> >>>>>>>Das sehe ich anders. Meines Erachtens sind Gedanken bereits Energie.
>
> Weil?
> Wie gesagt, meiner Meinung nach ver-brauchen Gedanken Energie, was natürlich Auswirkungen hat, aber Gedanken selbst?
>
> Sind Energie in ihrer leichtesten Form. Ich habe mich lange mit dem Thema Gedankenmagie und Gedankenkräfte auseinandergesetzt. Gedanken sind Energie.
>
> >>>Hmm ... du hast eine eigene Internet-Seite?
>
> ja, einige.
>
> Hauptseite: wakandas.de

Danke, werd die Tage mal drin rumstöbern :)

> >>> Gut, gut :) In diesen Foren hier muss ich zumindest nämlich immer sehr genau aufpassen, was ich sage, weil sich viele durch meine direkte Art schnell angegriffen fühlen :/
>
> Ich finde deine Direkte Art nicht negativ und in meinen Augen bist Du ein sehr angenehmer Diskussionspartner
> Danke schön *knicksmach*

Immer gerne *Hut zieht*

> Schönen Abend noch

Danke, auch so :)
KeineAhnung

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: