re[10]: Simple Frage goes Tulmor
KeineAhnung * schrieb am
23. Oktober 2007 um 22:35 Uhr (830x gelesen):
> > Hi,
> Gerne erkläre ich dir das,
>
> es ist eigendlich einfach, wenn ich den Menschen Kenne, Kenne ich nicht das Problem, und das problem ist es das Gelöst werden muss nicht der menschen, Ich hoffe du verstehst es,
Im Grunde hast du schon Recht, aber es ist leider nicht immer so einfach.
Ein großes Problem unserer Gesellschaft ist leider das magelnde Verständnis.
Beispiel: Wenn ein sogenannter "Mittelsloser" (Straßendeutsch: Penner) um Geld bettelt, ist es nicht unbedingt ratsam ihm 2€ zu geben. Das Beste wäre also sein Problem zu verstehen. Das er kein Geld hat, ist hier zum Beispiel nur eine Auswirkung des Problems. Das kannst du in diesem Fall aber nur, wenn du ihn kennenlernst. Denn ohne, dass du ihn kennst, weißt du nicht, was er mit deiner "Hilfe" anfängt. Wer weiß denn, ob er sich nicht von dem Geld eine Flasche Korn kauft, um sich weiter zu zerstören ?
In vielen Fällen ist jemand, der Verständnis zeigt, mehr wert, als jemand, dem du egal bist, dir aber mal beiläufig 10€ hinterherwirft um "geholfen" zu haben. Erstens ist diese Art und Weise arrogant dem Gegenüber und zweitens auch noch äußerst unhöflich. Niemand würde sich von so jemandem wirklich gerne helfen lassen.
Wenn du mal drüber nachdenkst, kommst du vielleicht auch drauf, dass es im esoterischen Sinne bedeutet, dass bei solchem Verhalten gar nichts Gutes herauskommen kann.
Und manchmal reicht es auch schon, wenn man einfach nur zuhört und dem Gegenüber das Gefühl gegeben wird, dass man es versteht.
Aber du hast trotzdem Recht. Wenn jemand einen Tip will, wie er selber dieses oder jenes (besser) machen kann, reicht es, wenn man das Problem versteht. Er ist nicht wirklich auf dich angewiesen, denn er geht es selbst an, würde es auch ohne dich schaffen, mit dir gehts halt nur schneller. Das ist auch eine Art der Hilfe, aber eine andere, etwas unpersönliche eben. Mehr eine Art nehmen und geben. Erwarten und bekommen.
Mir die andere Art lieber, denn das Gegenüber hat in deinem Fall mehr davon, wenn er es alleine schafft.
Und jemand, der es nicht alleine schafft, hat meiner Meinnung nach wirklich Hilfe verdient.
Aber auch um hier unterscheiden zu können, brauch es ein gewisses Verständnis der Person.
Vielleicht verstehst ja, worauf ich hinaus will ... ;)
> MFG
KeineAhnung
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: