logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Aberglaube und was ist drann?
Seva schrieb am 2. Juni 2007 um 19:36 Uhr (690x gelesen):

Hallo alle miteinander,

ich habe mir gerade eure rege Disskussion durchgelesen.
Ich finde alles einleuchtend.

Bei cherlins "Wortspiel" Aberkennung und Aberglaube kamen bei mir die Fragen auf, woher das Wort Aberglaube kommt und warum der Glaube an solche Dinge wie mit vierblättrigen Klee und Schornsteinfegern überhaupt Aberglaube genannt wird.

Meine Theorie (und das ist meine eigene Meinung) ist schlicht und einfach, das Menschen, die nicht an solche Dinge geglaubt haben, es als verrückt, sinnlos eben Aberglaube abgetan haben.
Vielleicht haben sie es nicht verstanden und es mit logischem denken zu erklären versucht.
Daraus könnte sich auch der Name ableiten lassen. Zum Beispiel könnte eine Aussage eines "Nicht- Gläubigen" so lauten: " Du GLAUBST an das und das, ABER das ist doch so und so!"

Warum haben Menschen früher an das "abergläubische Zeug" (so hat es meine Schwester gerade genannt) geglaubt haben? Ich denke die Leute früher versuchten sich somit Dinge zu erklären, die sie nicht Verstanden.
So wie zum Beispiel mit dem Feuermal des Kindes, das sie auf die Angst (vor dem Feuer) der Mutter, zurückführten.

Warum heute noch jemand daran glaubt? Meiner Meinung nach, weil dieser Glaube schon so tief in der Kultur, im Brauchtum und vor allem in den Traditionen verwurzelt ist. Und es ist etwas was uns mit unseren Vorfahren verbindet.

Es könnte doch so sein, oder?

Liebe Grüße Seva




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: