(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Aberglaube und was ist drann?
Füchsin * schrieb am
28. Mai 2007 um 13:15 Uhr (705x gelesen):
Hallo, Hel!
Und das schreibst du ausgerechtnet in einem Hexenforum?
Das Unterbewusstsein versteht Symbole und benützt Symbole, persönliche, kulturelle und traditionelle, auch kollektive oder universelle. Das kann dann soweit gehen, dass es den äußeren Menschen etwas finden lässt - z.B. ein vierblättriges Kleeblatt - um ihm etwas bewusst zu machen, um auf etwas hinzuweisen. Sofern natürlich das äußere Bewusstsein diese Sprache versteht. Wenn jemand alles für Nonsens hält, wird das Unterbewusstsein in dieser Form nicht zu Kommunizieren versuchen.
Die Wiese ist natürlich voller 4-Blatt-Klee, es stehen überall Leiter und es laufen überall schwarze Katzen umher. Der Fakt ist - normalerweise fallen sie einem nícht auf. Es ist der unterbewusste Impuls, der hier dazukommt.
Anders herum kann man natürlich auch Symbole benützen, um dem Unterbewusstsein ein Botschaft zu verdeutlichen, eine Suggestion zu verstärken. Aber auch hier müssen es Symbole sein, die einem etwas bedeuten und eine Aussage habe (auch wenn man sie nicht vollkommen versteht), sonst klappt die Kommunikation nicht. Das Unterbewusstsein muss schon verstehen, dass der äußere mensch hier ein Kommunikation versucht und daran glaubt, sonst klappt es nicht.
Um 1400 galt es als Aberglaube, zu behaupten, die Welt wäre rund und dreht sich um die Sonne. Was bedeutet, dass als Aberglaube immer das gilt, das dem gerade herrschenden Zeitgeist widerspricht.
Liebe Grüße -
Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: