logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Aberglaube und was ist drann?
Lilly64 * schrieb am 28. Mai 2007 um 17:32 Uhr (737x gelesen):

Hi Hel!

Aberglaube, tja das ist mal wieder ein ganz spezielles Thema, (hi,hi), weißt Du noch die Sache mit dem Kuckuck?, ich bin in einer Familie groß geworden, die bedingt durch meine Oma väterlicherseits, sehr viele abergläubische Prägungen aufweist!!!

Angefangen, vom "bei Gewitter darf man nichts essen", nicht baden, kein Licht anmachen, etc., so saßen wir jahrelang bei Gewittern, alle gemeinsam zusammen im dunklen Wohnzimmer, nur mit Kerzenbeleuchtung! und haben uns leise unterhalten. Was natürlich auch sehr angenehme Kindheitserinnerungen in mir wach ruft!
Damit wir ein Brüderchen, statt noch ein Schwesterchen bekommen- haben wir Abende lang, hellblaue Puddinggläser mit Zucker, auf die Fensterbänke gestellt- hat leider nichts genutzt.
Ach, ich glaube ich könnte ganze Seiten mit diesem Zeugs füllen, auch das mit der schwarzen Katze, schön wenn sie von rechts nach links, über die Straße lief, dann hieß es ja Glück bringt`s, anders herum sollte man sich schnell bekreuzigen, ( und das obwohl wir Protestanten sind) oder Schafe zur Linken, Freude tut winken......, tja........

Ich denke Aberglauben hat sehr viel mit magischem Denken und selbst erfüllenden Prophezeiungen zu tun, womit wir wieder beim "richtigen Wünschen" wären.

Das mit dem Spiegel, kann wirklich gut sein, Hel....., irgendwo findet man ganz bestimmt zu jedem Aberglauben, eine Entstehungsgeschichte, die realistisch ist, und erst im Laufe der Zeit, hat sich so etwas dann zu einer Art von Aberglauben entwickelt, wie zum Beispiel, Spinnen am Morgen, bringt Kummer und Sorgen, - da wurde aus dem spinnen/weben- die Spinne, das Tier, und der Aberglaube dazu?, Sieht man eine Spinne am Morgen, gibt`s Kummer........, sieht man eine Spinne am Mittag, gibt`s Glück am dritten Tag,u .s.w.,
durch eine Leiter zu gehen, soll ja bekanntlich auch Unglück bringen, wahrscheinlich weil einem früher dadurch häufig etwas auf den Kopf gefallen ist?, -------

Ich selbst, muss schon sehr aufpassen, weil mein Unterbewusstsein, durch meine Oma, eben sehr auf diese ganzen Symbole und Zeichen etc., reagiert, wenn ich zum Beispiel Salz verschütte ( was früher als ein sehr kostbares Gut galt..), muss ich mich schon sehr zurück halten, um nicht noch drei Fuhren Salz über meine linke Schulter zu werfen........!


Wie dem auch sei, eine echt faszinierende Angelegenheit dieser Aberglaube, den es aber auch in zig anderen Kulturen gibt, wäre echt mal spannend zu recherchieren, was andere Völker da so alles drauf haben........


Liebe Grüße von Lilly!






zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: