> Hallo Taja Eh,
>
> Ich gestatte mir mal Deine Fragen und Kommentare in eine nicht abwertende Form zu gießen und sie dann zu beantworten.......................
****Was meinst Du mit Daten der höheren Genres ? Das hört sich jetzt so an, als wenn es die Schlauen da oben und die Dummen da unten gibt ?
Taja: DAS habe ich eben so nicht geschrieben - da kannst du gießen, wie und was du willst.
Das sehe ich als Manipulation meiner Fragestellung an, und ICH finde/fände genau DAS abwertend, hätte ich es so geschrieben. Da haben wir es wieder mit der Subjektivität.
Also zitiere mich bitte nur, und modifiziere meine Zitate nicht nach Gutdünken, und hänge nix an, was so nicht von mir kam. Ich finde diese ständigen Verschlimmbesserungen von Textzitaten allmählich ziemlich abtörnend und wenig themenorientiert. Genauso willst du doch eben auch nicht verstanden werden: anders, als es eben dasteht vom Autoren.
War es nicht so?
>Es gibt Zusammenhänge der Esoterik die einfach nicht zu verstehen sind, wenn man die darunterliegenden Basisdaten nicht kennt.
Du setzt hier also voraus, "man" (wer auch immer, erfährt „man“ ja nicht von dir …) kenne die „Basisdaten“ nicht?
Wer ist denn "man"?
Und woher nimmst du diese Gewissheit?
Und woher die Gewissheit, dass du mit deinen „Basisdaten“ und/oder „höheren Daten“ näher an der eigentlichen Wahrheit dran bist oder die unfehlbar richtige und einzig wahre und mögliche spirituelle Entwicklungs-Richtung gewählt hast?
An der Stelle muss/sollte ich dir schon sagen, dass meine eigenen Ansichten zum Karma beispielsweise (incl. sogen. „Karmascannings“) erheblich von deinen eigenen dazu abweichen. Meine eigenen sind dann doch weniger „esoterisch“ verbrämt, allerdings habe ich mich auch mit dieser Art von Lehren schon beschäftigt und kann sie tolerieren, solange sie von anderen als ihre eigenen vertretenen rübergebracht werden und kein Absolutheitsanspruch erhoben wird.
Und daher spielt das trotzdem erstmal nur eine untergeordnete Rolle und heißt auch nicht, dass einer von uns beiden mit 100%iger Sicherheit in seiner Sicht der Dinge Recht haben muss.
Insofern lasse ich das jetzt erstmal unter den Tisch fallen (erstmal), weil ich eine Diskussion zwischen zwei divergierenden Meinungen dazu für überflüssig und wenig konstruktiv halte (sofern keiner den anderen zu überzeugen vermag – und darauf wird es in unserem Fall hinauslaufen).
> Niemand kann zum Beispiel mit den Informationen zu den Verfahren des "Karmascannings" etwas anfangen, wenn man nicht die darunterliegenden Genres kennt, also nicht weiß was Karma ist und was Scanning bedeutet. Von niederen und höheren Genres zu sprechen birgt nicht die Absicht etwas abwerten zu wollen, es ist vielmehr eine Aussage zur hochgelagerten Verschachtelung in der Abfolge von Informationen.
**** Übrigens, mir fiel auf dass Du Akasha-Chronik immer mit einem "r" also "Arkasha" schreibst, ist das jetzt bloß ein Rechtschreibfehler oder hat es eine Bedeutung ? (Taja-modifiziertes butterfly-Zitat; gez. butterfly herself :))
Ach, das ist eine Art "bewußter" Rechtschreibfehler, weil mir das Wort mit dem "r" irgendwie stimmiger scheint. Ich stelle bisweilen meine eigenen Regeln auf was Grammatik und Rechtschreibung anbelangt........
Ah so …. :]
>Sollte man Rücksicht auf Leute nehmen die dazu neigen Missverständnisse bei anspruchsvollen Texten produzieren ?
Wen meinst du jetzt mit „man“ bei den Leuten, die zu Missverständnissen neigen und wen mit denen, die anspruchsvolle Texte produzieren (und wer entscheidet über letzteres)?
>Dann langweilt man die anderen. Wer sind jetzt die bevorzugten User ?
Muss man unbedingt irgendwem hier den „Vorzug“ geben?
*** ... Evtl. indem du ihr eine Mail schickst ? Vielleicht fühlen sich dann "die anderen" hier auch nicht mehr so gelangweilt ....
>Man könnte ja auch den "Gelangweilten" nahelegen sich untereinander zu mailen..........
Die "Gelangweilten" mailen sich auch hin und wieder untereinander, wenn sie zu ... gelangweilt sind - keine Sorge :]
Vielleicht sollten das die sich ewig missverstanden Fühlenden dann auch mal versuchen *g*?
>....es ist Sache der Moderatoren, wie das Bild im Forum sein soll, das kann ich nicht festlegen
Die Moderatoren sollten idealerweise nur in Härtefällen eingreifen und ansonsten ihrem Job als "Moderator" nachgehen - nämlich zu moderieren, also das Forum „am Laufen“ halten sozusagen.
Ansonsten lebt ein Forum von seinen Usern, die auch das Bild eines Forums vorgeben, das ist ein dynamischer Prozess und kann von Tag zu Tag stark variieren. Meine Meinung, wie immer.
*** Kannst Du noch Unitas' und meine noch ausstehend Fragen beantworten ? (butterflys Frage modifiziert durch TE)
>Prinzipiell gerne, aber nur wenn die Fragen eine Obergrenze der Freundlichkeit einhalten, keine Abwertungen benutzt werden und keine persönlichen Daten abgefragt werden.
Taja: Was ist an dem Satz "Was meinst du damit?" eigentlich abwertend?
Findest du nicht, dass du selbst hier bei (fast) allen Antworten am „Werten“ bist, indem du ihnen immer „Abwertung“ unterstellst, nur weil sie sich nicht so ausdrücken, wie du es gern hättest, und Worte verwenden/nicht verwenden, die DU gerne hättest/nicht drin hättest?
Könnte „man“ das nicht vielleicht auch „unfreundlich“ nennen?
>Allerdings suche bitte die Fragen noch einmal heraus, ich habe die Zeit dafür nicht so.
Also wirklich ... (*augenroll*) ….es steht nun schon mind. 3x im Forum geschrieben – wovon reden wir eigentlich die ganze Zeit ^^?
Jetzt haben wir also so lange über Ausdrucks-Verständnis-Wertungs-Formalitäten diskutiert (vielmehr drängst du mir & anderen gern ebensolche auf), dass wir die Essenz schon verdrängt haben und mühsam danach suchen müssen ^^??
Und du meinst also, ich hab eher "die Zeit dazu" als du?
Aber schön, schön ... daran soll es nun nicht scheitern …. bitte sehr,: Ich suche sie noch 1x heraus (also meine eigene (inhaltlich und absolut neutral gefragte) Frage auf eins deiner Zitate im Zusammenhang mit dem Thema "Sexuelle Energien ..." usw.
http://www.paranormal.de/hexen/forum/view.php?nr=85368
Letzter Absatz:
Taja: "Die Kontrolle über Menschen zu haben, kann Ausdruck einer großer Liebe zu ihnen sein.............."
butterfly: "Was meinst du damit?"
Unita hatte auch um Erläuterungen gebeten, aber mir fehlt echt auch die Zeit, das jetzt rauszusuchen ... vielleicht tut er's selbst, oder du liest seine Antwortbeiträge nochmal raus (sind ja nicht soooo viele, und soooo wenig Zeit scheinst du mir dann ja doch nicht zu haben, liest man hier im Forum deine Beiträge ….;)).
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man durchaus freundlich miteinander umgehen kann, wenn sich keiner der Beteiligten ständig zum (weiseren, erfahreneren, fortgeschritteneren) Lehrer aufschwingen will, der den anderen in die Rolle des Schülers zwingen will, dem man was beizubringen hat.
Und ihnen dann genau das permanent vorwirft, was er selbst ständig so praktiziert.
Vergiss nicht: „Man“ (auch „DU“) ist immer beides - Lehrer UND Schüler gleichzeitig.
Insofern würde ich es begrüßen (um das Klima des Austauschs hier tatsächlich freundlicher zu gestalten, woran dir ja doch auch zu liegen scheint), wenn du es vermeiden könntest, mir einen bestimmten Ausdrucksstil aufdrücken zu wollen, dem ich einfach nichts abgewinnen kann (obwohl ich ihn rein theoretisch womöglich besser und konsequenter durchziehen KÖNNNTE als du selbst *ggg* - aber wie gesagt: es missfällt mir einfach und liegt meinem Naturell nicht).
Dafür kannst du natürlich weiterhin deinen eigenen Stil pflegen (warum auch nicht, wenn es dir denn wirklich so gefällt ....).
Der Stil sollte allerdings nicht Hauptthema sein oder werden, sondern immer noch der Inhalt. Und darauf sollte man dann - jeder in seinem eigenen Ausdruck - auch reagieren können. Also auf den Inhalt.
Grüße von butterfly