(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re: weisse magie
Chord * schrieb am
13. August 2006 um 16:08 Uhr (594x gelesen):
>
> hallo liebe leute,
> was haltet ihr von weisser magie? grüsse, rinne
Hallo rinne,
über weite Strecken stimm ich mit myrrhe überein. Ich halte die Trennung in weiße und schwarze Magie für nicht sehr sinnvoll, weil sie ja üblicherweise so gehandhabt wird "jemandem anderen Gutes wünschen" wäre gleich weiße Magie, "jemandem anderen Böses wünschen" wäre gleich schwarze Magie.
Über Letzteres brauchen wir sicher gar nicht reden, es ist wohl selbsterklärend, dass man zu diesem Mittel nicht greifen sollte.
"Jemandem anderen Gutes wünschen" ist aber letztendlich auch nicht immer gut. Gutgemeint ist nicht immer gut, ja nicht selten ist gutgemeint sogar das Gegenteil von gut. Und wer entscheidet denn, was gut ist und was nicht?
Das Ganze ist ein hochbrisantes Thema, und man müsste sich eigentlich, wenn man meint, "weiße Magie" zu betreiben (nicht in dem Sinn von myrrhe, wo man jemandem was Nettes wünscht, oder viel Glück, oder mal im Ärger irgendwas Blödes sagt, sondern in einem "heftigeren" Sinn, wo man wirklich mit seinem Willen in Geschehnisse "einzugreifen" versucht), strengstens hinterfragen und ausschließen, dass man eigennützige Motive hat, dem anderen womöglich nur kurzfristig hilft, aber langfristig schadet, oder irgendwelchen anderen Menschen, die man gar nicht kennt, möglicherweise schadet damit.
"Weiße" Magie (die Anführungszeichen, da ich die Trennung für nicht zielführend bzw. falsch halte) kann Schaden anrichten, und erweist sich somit hinterher mitunter als eigentlich schwarze Magie. Schwarze Magie wiederum könnte sich durchaus hinterher als gar nicht so schlecht erweisen. Da man maximal etwas gut meinen kann, aber nie im vorhinein hundertprozentig wissen, ob das Gutgemeinte auch gut ist, halte ich es für unmöglich, dass es jemanden gibt, der ausschließlich "weiße" Magie betreibt.
Außer in dem von myrrhe angeführten Sinn (also mehr oder weniger unbewusst, wie das alle Menschen tun) praktiziere ich keine Magie.
Alles Liebe,
Chord
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: