(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Guru:
Der Guru
re[3]: @Asherah, Licht und Finsternis
Asherah * schrieb am
22. November 2005 um 13:27 Uhr (628x gelesen):
>>>Es liegt an ja jedem selbst, wieviel Mühe er sich in einer Inkarnation gibt, keiner ist gezwungen, nur bekommt man dann vom Schicksal einen Tritt. Entweder du gehst selbst oder du wirst getreten. Du hast das freilich Recht, dumm und passiv zu bleiben, aber beschwere dich dann nicht, wenn du ein Fußabtreter bist. Über die Inkarnationen hinweg.>>>
Hmm...
Zum einen gibt es Menschen, denen muss man gut zu reden, damit es was bewirkt. Dann gibt es andere wie ich, denen mit "Tritt in den Hintern" besser gedient ist. Da gibt es psychologische Studien dazu, wie unterschiedlich da die Leute sind. Nun ja, ich schätze eher einen schicksalmässigen Tritt in den Hintern, wenn ich etwas falsch mache... als - salopp gesagt ... endloses "Alles wird gut!"-Blablabla.
Der andere Punkt wegen dem Dummstellen ist folgender, noch mal vielleicht von vorne:
Nur wenn man was lernen soll oder Fehler macht, zieht man Schicksal, Fügung oder wie auch immer, kurz eben "reales Leben", an. Wenn man eine Lektion schon gelernt hat, zieht man entsprechende Ereignisse nicht mehr an... das ganze ist nicht mehr wichtig. Aber da es ja kein Gut/Böse bzw. Schwarz/weiß gibt, kann es sein, dass man manche Dinge behalten möchte... auch wenn es die hier so verwerflich gehaltene Anhaftung ist. Ähnlich wie Du vorher schon sagtest: Wo kämen wir sonst hin, wenn wir perfekt wären? Das Leben wäre reizlos... Aber man ist ja HIER in diesem Leben... wenn ich nicht an diese Welt und Körper gebunden wäre, wäre es etwas anderes.
Aber ich habe auch wenig Lust mein Leben wie ein Guru irgendwo im Wald meditierend zu verbringen um so zu sog. "Erleuchtung" zu gelangen... das das geht, wissen wir. Ich will die Sachen, die ich lerne auch ERLEBEN und FÜHLEN müssen bzw. dürfen. Gerade die SINNLICHKEIT empfinde ich als einer der Vorteile und schönen Seiten des Menschseins. Aber wenn ich es ja eigentlich schon weiß, ist das nicht mehr nötig, wird das entsprechende nicht angezogen...
>>> Zitat:>Zum Wohl des "Größeren" ist es eben auch erlaubt anderen Schaden zuzufügen, ohne dass man dafür bestraft wird... > Aus diesem Grund hat der Mediziner keine Hemmungen, Grippeviren durch Medizin zu meuchelmorden. "Gut" und "böse" hängen immer von der Betrachtung ab, von welchem Bezugspunkt ich die Sache sehe, welchen Bezugsrahmen ich habe. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sowenig Schaden anrichten soll, als möglich, vor allem dann, wenn nicht erforderlich. - So finde ich das Massakrieren sovieler Vögel im Moment für unnötig, weil hysterisch, und wenn schon töten, ist das lebendige Verfrachten von Vögeln in Plastiksäcke und dann das Einbaggern dieser armen Kreaturen einfach verwerflich und wird karmische Konsequenzen nach sich ziehen.>>>
Da gebe ich Dir recht. Ich persönlich pflege zu sagen, dass ich bisweilen mein eigenes Leid regelrecht suche und mir wünsche... aber was ich absolut nicht vertragen und verdauen kann ist "sinnloses Leid", wenn es keinen Lerneffekt hat. Denn nein, das hat es nicht immer... z.B. wenn einer mitten in einer karmatischen Interaktion mit anderen "abhaut", dann gibt es keine Auflösung, kein Lerneffekt...dann wars sinnvoll. Das entscheidet sich dann wohl immer erst hinterher.
>>>Wenn du der Meinung bist, du musst einen Fehler bewusst wiederholen, so ist für mich deine Lektion nicht abgeschlossen.>>>
*schmunzel* Ich wiederhole niemals einen erkannten Fehler. ;-) Das ist es nicht.
>>>(Ich bin der Meinung, man schafft etwas und wird zusätzlich noch 2x getestet, ob die Lektion auch wirklich sitzt.) >>>
So in etwa. Ich spreche davon dass man am Ende einer Lektion 3 mal geprüft wird, erst danach hat man es wirklich geschafft.
>>>Was man endgültig bewusst gelernt hat, ist reizlos und man wird es nicht falsch machen, nicht mal im nächsten Leben.>>>
Ja, und je mehr man gelernt hat, um so reizloser ist es... um so reizloser ist das Leben. ;-(((
Aber kann irgendwo nicht ganz so stimmen, sonst wären einige sog. erleuchtete Lamas, die freiwilig reinkarnieren, nun ja... die gelangweilstens Menschen schlechthin und würden in menschlicher Depression versinken. Stattdessen strahlen sie die pure Lebensfreude aus...
Weil sie es TROTZDEM machen. Aufgrund eines höhren Zweckes.
Liebe Grüße,
Asherah

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: