(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Astralebene:
Astralebenen (*)
Astralebene:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Feen:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Feen:
Feen & Naturgeister
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Numerologie:
Numerologie
re[7]: Problem, weil kleiner Fehler
Elgrin * schrieb am
16. November 2005 um 16:47 Uhr (578x gelesen):
Hallo Jan,
erstmal danke für deine ausführliche Antwort und die Erklärungen! :-)
> > Ich sehe dein Posting und stutze erstmal: Nickname, der nicht in meinem Personalausweis steht? Habe ich. Genauer: Habe ich mir ausgedacht ... hoffe ich doch.
>
> Wenn du dir selbst einen Nick gibst, ist das eben ein neuer Name. Da ist nichts gegen einzuwenden.
>
> Wenn du dir den Namen eines anderen Wesens nimmst, und so tust, als währst du das Wesen selbst, und dieses Wesen mup alles auslöffeln, was du anstellst, ist das nicht mehr ok. Verstehst du, ich hab nichts gegen Nicks.
Dinge "fliegen" mir oft "zu", so auch der Nickname - "ausgedacht" passt also nicht hunderetprozentig. Ursprünglich war er nur für eine Rollenspielfigur gedacht; diese Figur hat eine komplett eigene Geschichte, die aber emotional mit meinem RL-Dasein verwoben ist - wie man das eben manchmal so macht bei Rollenspiel-Charakteren :-)
Zum Nickname ist "Elgrin" dadurch geworden, dass mich einige (ehemals Internet-)Bekannte offenbar lieber so ansprechen, als mit meinem RL-Namen - und natürlich gewährleistet er auch eine gewisse grundsätzliche Anonymität.
Gewundert habe ich mich, als ich den Namen mal durch die Numerologie-Mühle gedreht und festgestellt habe, dass er mir auch in der Hinsicht gefällt. Und seltsam ist auch, dass es ihn wohl auch als RL-Namen gibt (sagen die Suchmaschinen) - als ich ihn "erfunden" habe, wusste ich das noch nicht.
> Ja, also überall hopsen feinstoffliche Wesen rum. Die Wälder sind voller Feen- und Elfenreviere, auf den Wiesen sorgen sich Wichtel um das Wohl der Pflanzen, Quellgeister stehen mürrisch im Wald und schauen den Nymphen zu. Überall wimmelt es von Wesen, und die meisten sind sehr lieb.
Sind diese Wesen denn nun eigentlich so, wie in diversen Volkssagen und Märchen beschrieben? Haben sie ein bestimmtes Aussehen, unabhängig von individuellen Interpretationen? Jeder kennt ja bekannte Illustratoren wie z.B. Biran Froud - kommt der nun der Sache eigentlich nahe, oder eher nicht? :-)
Ich will dich nicht veralbern mit der Anfrage. Für Geister interessiere ich mich schon sehr lange, habe das Thema aber einige Jahre lang aus den Augen verloren.
> Und selbst die dämonen können uns nur da was an, wo wir selber ein Thema haben und nähren. Also Schutz braucht man, weil man davon ausgehen kann, daß man nicht perfekt ist.
Ich habe mir darübere noch keine Gedanken gemacht, weil ich folgende beiden Dinge im Gefühl habe (klingt doof, ich weiß):
1. Sollten Dämonen autauchen, werden sich die Schwierigkeiten damit mit der Zeit auflösen - dazu ist die Zeit ja da: um bestimmte Lern- und Entwicklungsprozesse zu ermöglichen. Wenn es gar nicht anders geht, kann man auch den Fokus ändern - das geht dann auch ohne das Hilfsmittel "Zeit".
2. Wenn ich von nichtmateriellen Wesen bedrängt werde, wird es zur Not genügen, einfach zornig zu werden, um sie zu "vertreiben".
Mag sein, dass beides nicht für jeden Fall stimmt, aber ich habe diese beiden Punkte "so im Hinterkopf" :-)
> Die meisten Menschen reagieren sehr wohl auf ihre unsichtbare Nachbarschaft. Das Spiel hab ich durch, mit einem Bär als Krafttier an der Seite durch die Stadt. Die Leute schauen einen an! Und sie machen intuitiv einen Bogen um den Bären. Obwohl die Meisten weder wisssen, was ein Krafttier ist, noch daran glauben würden.
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Intuitiv stelle ich mir darunter vor, der Essenz einer bestimmten Tierart seelisch besonders nahe zu stehen.
> Ich sehe solche Wesen grade mal, wenn ich meine Wahrnehmung auf die Ebene einstelle. Und dann bekomme ich einen einblick, und mehr nicht. Das meiste läuft da intuitiv ab.
Optisch läuft da also eher wenig?
> > Dieser Jan hat also auf Ebenen gewirkt, die mir persönlich höchstens teilweise zugänglich sind - ohne um Erlaubnis zu bitten. Und: Ich habe keine Ahnung, von wem er in seinem Posting redet. Kommt mir überhaupt irgendwer aus diesem Forum in den Sinn, den er gemeint haben könnte? Nein.
> Du weist, daß du ständig auf diesen Ebenen agierst - eben unbewußt?
Natürlich! Wer kann schon sagen, was er zu nachtschlafender Zeit so alles unternimmt? Oder Teile von ihm? Ich könnte dir jedenfalls nicht genau sagen, welche Höhen oder Tiefen mir überhaupt "zugänglich" sind.
Wie oft wachen wir denn aus einem Traum auf und stellen fest, das wir gerade etwas getan oder gedacht haben, worauf wir im Wachen niemals gekommen wären - dass das gerade nur zu einem Teil "wir selbst" waren? Und dass auch die erinnerte Identität der Traumumgebung und Traumfiguren mehr Interpretationen des Wachverstands sind, als irgendwas sonst?!
Vorletzte Nacht gehörte ich z.B. zu einer Armada fliegender Einheiten (Wesen?), die auf einem völlig fremden Terrain (karge Oberfläche aus Sand oder einer Art Flüssigkeit) Krieg gegen Einheiten am Boden führten. Wir dachten als Einzelwesen und Gruppe gleichzeitig (!) - eigentlich ein völlig fremdes Empfinden, im Traum aber selbstverständlich. Und morgens habe ich mich erinnert, schon öfter in diesem "Traum-Setting" gewesen zu sein. "Ich" im Wach-Sinne war das jedenfalls nicht :-)
> Auch ich bin mir nicht ständig bewußt, was ich auf dieser Ebene tue. Ich muß es mir schon bewußt machen, und das tu ich nur, wenn ich einen Bedarf dazu verspüre. Ich lauf nicht durch die Gegend, und frag ständig Überichs.
Damit hätte man den Tag über vermutlich auch mehr zu tun, als überhaupt Zeit zur Verfügung steht :-)
> Also wenn Menschen sich intensiv begegnen, gibt es ach Absprachen von Seele zu Seele. mit anderen Worten, als Seele ist sich das Mordopfer mit dem Mörder einig. Auf der Seelenebene kennen sich alle Wesen die irgendwas miteinander zu tun haben.
(...)
> Wen wir auf der Ebene der seele angelangen, ist das ja nicht mehr dieser eine mensch. Die Seele ist alle Wesen, als die sie inkarnierte. Und davon ist der einzelne Mensch meist nur ein kleiner Teil.
Wobei eine Seele sicher sehr "breit gefächert" sein kann, auch moralisch. Bei meiner vermute ich das und freue mich darüber. In meinen ersten Postings in diesen Foren habe ich mich noch darüber lustig gemacht, wenn mancheiner bloß "Licht und Liebe" sieht und den Schatten am besten verdrängen, zumindest aber zum Feind erklären möchte.
Dazu stehe ich immer noch: dass ich einseitige Ausrichtungen manchmal veralbere :-) Auch, wenn manche Lichter wirklich lieb sind und durchaus meine Bewunderung haben ;-)
> Also wen ich das Überich anspreche, ist das nicht mehr der Mensch, sodern eine Zwischenstufe in Richtung Seele. Es ist sozusagen ein in einem Netzwerk verbundener Mensch. Dem Menschen gegenüber ist es respektlos, seinen wachen willen auf Ebene des Überichs zu übergehen. Also wenn mein Überich mit jemand anderem seinem Überich redet, ist das normal - so läuft es auf der Ebene.
Robert A. Monroe schreibt in seinem Buch "Der Mann mit den zwei Leben" darüber, wie er mit seinem feinstofflichen Körper Bekannte "besucht" habe. Manche, die er ansprach, reagierten nicht auf ihn. Andere jedoch antworteten; sie kommunzierten und redeten mit ihm - wenn sie sich auch gestört zu fühlen schienen.
Als Monroe die besuchten Menschen hinterher darauf ansprach, sagten sie ihm, sie hätten ihn gar nicht wahrgenommen geschweige denn mit ihm gesprochen.
> Nur wenn ich mit meinem Wachbewußtsein ein Überich anspreche, ist das ein ganz anderer Fall. Da ziehe ich Geschichten der Wachebene in die Überichebene hinein.
> Ich darf nicht für jemand anderen auf Überichebene agieren, weil das ist eine Einmischung von Außen, wo ich neue Bindungen aufbaue. Es dürfen sich jedoch Menschen auf der Überichebene mit jemanden auseinandersetzten, die bereits eine Bindung eingegangen sind, und in einer gemeinsamen Lektion stecken. Und wenn jemand zu mir kommt, darf ich ihr/ihm dabei helfen, mit dem Überich zu kommunizieren. Ich darf es nicht selber, weil ich außen vor bin. Dafür gibt es aber noch Regeln, die auf das Wei des Kontaktes eingehen.
Das "befreite" Wesen: war das denn nun eine reines Über-Ich bzw. Astralwesen, ohne "Zuordnung" im Materiellen? Das ist mir nicht ganz klar geworden. Ich vermute übrigens mal, dass diese "Über-Ich-Ebene" eine Astral-Ebene ist?
> Wenn ich selber derjenige bin, der eine Verbindung zu jemanden habe, und da läuft eine Lektion ab, dann darf ich mich auch an das beteiligte Überich wenden. Ich tue nichts weiter, als den Kontakt von einem unbewußten in einen bewußten Kontakt zu wandeln. Ich reise damit keine neue Baustelle auf!
>
> Nun, ich kann ein Überich frage, ob es mir dazu etwas sagen möchte. Ich übe keinen manipulativen Druck aus, sondern bitte um Kooperation. Ich gehe mit der absicht ans Werk, daß es dem Menschen nicht schadet. Ich lege auch nicht fest, wie jemand reagieren soll, oder wie es gelöst werden soll. Ich respektiere den freien Willen der Beteiligten auf allen Ebenen.
>
> Das isnd ide Regeln. Und wenn du die mal ganz genau betrachtest, scheinen sie erst mal überhaupt nicht einhaltbar. und du hast recht, in dem Sinne hab ich sie nicht eingehalten. Also lieg ich falsch?
Ich bin nicht sicher, ob ich dich verstehe. Ich frage mich aber, ob es nicht klüger wäre, rein astrale Dinge auch auf der Astral-Ebene zu lösen - von Über-Ich zu Über-Ich sozusagen. Dieses Forum ist ja offenbar nicht rein astral :-)
Irgendwann habe ich mal sinngemäß folgende Definition für "Magie" gelesen: Eine magische Handlung wird auf einer Ebene ausgeführt, um auf einer anderen etwas zu bewirken. Demnach wären deine Forums-Aktion und auch die davor magisch - aber warst du dir dabei sicher, was das Ergebnis ist? Ích könnte mir vorstellen, dass Magie gut überlegt sein sollte - zumindest, wenn es geht, also wenn man sie bewusst ausübt.
> Nun, den Anspruch unfehlbar zu sein, hab ich nicht. Ob ich besonders viel Mist baue, soll beurteilen, wer gerne urteilt :-)
Aufs Urteilen hab ich keine Lust :-) Das sollte auch kein Angriff sein, sondern nur sagen, warum der eine oder andere Forumsuser vielleicht nachdenklich wird, wenn Jan sagt: "Hallo du! Ich sag zwar nicht, wen ich meine, aber ich mach dich zur Sau - mit Liebe, versteht sich!" ;-)
> Weil dieer jemand sehrwohl wachbewußt magisch tätig ist. Und weil dieses Wesen fest in sein Wirken eingebaut war. Er wird die Veränderung bemerken. Ob er es dann schaft, das wie und warum zu verdrängen, weis ich nicht. deshalb hab ich ihm im Wachbewußtsein auch angesprochen.
Wenn du das getan hast, sollte die Sache ja im Gleichgewicht sein :-)
> Außerdem habe ich ihm telepathisch über alles informiert, was ich sah und tat. Das kommt normal mindestens als Traum an - und ja, auch Träume kann man wunderbar verdrängen. nur dann ist da dieses Posting, und das sät den Sammen der Erinnerung - ich weis, ich bin fieß!
Ich glaube, auch damit erinnert man sich vielleicht nicht - siehe den Monroe-Bericht weiter oben.
> Das war mein Fehler. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, daß sich da Leute angesprochen fühlen.
Ist doch toll, darum würde dich mancheiner beneiden: Ich bin heute in der Stadt mindestens drei Leuten begegnet, die Umfragen mit mir machen wollten und habe mich kein einziges Mal angesprochen gefühlt ;-)
> *ggg* Wenn dich dein Gewissen drückt, nutze die Gelegenheit, und mach mal einen Hausputz. Das ist eh von Zeit zu Zeit empfehlenswert. Und bitte halt dich nicht damit auf, dir Vorwürfe zu machen, du könntest etwas verbockt haben. Schau nach VORNE, und wenn dich dieses Post im Gewissen angesprochen hat - ok! Dann imm es als Motivation, zukünftig genauer darauf zu auchten, wie du mit dem Thema umgehst.
Von wegen! Ich werde meinem Über-Ich einbläuen, sich nicht von fremden Leuten ansprechen zu lassen! ;-)
> Wenn's dich weiter bringt. Hiermit erkläre ich, das du Elgrin nicht gemeint warst.
Oh - danke, vielen Dank! ;-)
> Hat dir hoffentlich nicht geschadet, fest zu stellen, daß das nicht dein Schu ist, oder?
Nein, hat es nicht :-)
> Ich hoffe auch hier, es hat nur gutes gebracht, nach einem ersten Schock. Zeigt die Geschichte nicht nur, wie wichtig es ist, sich um solche Vorgänge Gedanken zu machen? Ja, sogar um Anstandsregeln im Umgang mit Dämonen. Kein Wesen gibt uns mit seiner Natur ein recht, ihm one Respekt und Achtung seines Willens gegenüber zu treten. Wenn wir das tuen, haben wir es selber zu verantworten.
Wir sind alle eine große Familie ;-)
Liebe Grüße,
Elgrin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: