re[5]: Problem, weil kleiner Fehler
Elgrin * schrieb am
15. November 2005 um 23:48 Uhr (534x gelesen):
Hallo Jan!
> mit dem hab ich aber nichts mehr zu klären. Ich hab gedacht, ich hät jemanden unrecht getan. dann hab ich festgestellt, ne, ist wirklich ein Arschloch! Und dabei hab ich das mißbrauchte Wesen entdeckt und befreit. Dann hab ich mir gedacht, rei ich's ihm noch unter die Nase.
Ich mache dir mal an meinem Beispiel klar, wie die Sache liegt:
Ich sehe dein Posting und stutze erstmal: Nickname, der nicht in meinem Personalausweis steht? Habe ich. Genauer: Habe ich mir ausgedacht ... hoffe ich doch.
"Lass die Frau in Ruhe"? Ich tu doch keinem was. Hm ... mal überlegen: Habe ich wirklich jeden Menschen losgelassen, mit dem ich auf den ersten Blick nichts mehr zu tun habe? Auch unterbewusst? Tja, wenn man das so genau sagen könnte ...
Schutz? Scheine ich zu haben - wenn mich "Wesen" umgeben, sind sie jedenfalls wohl nicht aggressiv. Oder können sie es nicht sein? So genau kenne ich mich leider nicht aus - ich kann diverse und erahnte "Wesen" ja nicht mal identifizieren.
Dieser Jan hat also auf Ebenen gewirkt, die mir persönlich höchstens teilweise zugänglich sind - ohne um Erlaubnis zu bitten. Und: Ich habe keine Ahnung, von wem er in seinem Posting redet. Kommt mir überhaupt irgendwer aus diesem Forum in den Sinn, den er gemeint haben könnte? Nein.
Ist mir Jan in letzter Zeit auch dadurch aufgefallen, dass er schon mal hitzig reagiert? Und könnte er deshalb vielleicht mal einen Fehltritt machen oder einer Fehleinschätzung aufsitzen? Möglich wär's.
Wie kommt Jan überhaupt zu der Gewissheit, derjenige wisse, wer gemeint ist, wenn sich die ganze Aktion offenbar gar nicht im Aktionsradius des Wachbewusstseins abgespielt hat?
Das Problem dabei ist: Du richtest einen Text ans ganze Forum und sprichst jeden, der deinen Beitrag liest, mit "Hallo du" an. Kein Wunder, dass viele irritiert sind und Fragezeichen über ihren Köpfen blinken, oder?
> Meine Frage bezog sich jetzt nicht auf den Typ. sondern mehr auf Pasanten, denen mein Prost scheins am Herzen rührt. Und was nuzt denen dann jetzt, wenn ich dem Betreffenden was maile?
Wenn Du dem Betreffenden was mailst und das hier meldest, wissen alle anderen, dass sie nicht gemeint sind - und der Betreffende selbst weiß auch mit Sicherheit Bescheid, ohne sich erst in Hypnose versetzen lassen zu müssen :-)
Der Gedankengang oben ist ein bisschen überzogen, zugegeben - eigentlich war ich mir schnell sicher, nicht gemeint zu sein und dann einfach halb verärgert und halb belustigt.
Für paranoid halte ich mich auch nicht ;-)
Vielleicht macht dir das Ganze aber klar, was von einem Leser alles gedacht werden kann - vor allem, wenn er zwar der "unbewussten" Ebenen gewahr ist, aber nicht exakt weiß, was da abgeht.
Viele liebe und gut gemeinte Grüße,
Elgrin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: