Wert
Sharii77 schrieb am 15. Juni 2005 um 11:42 Uhr (712x gelesen):
Liebe Albine!
Für mich hat kein Lebewesen (oder Stein) mehr oder weniger Wert als ein anderes. Pflanzen haben andere "Ziele" im Leben, als Tiere oder Menschen oder Steine. Ich denke, dass nichts aus Zufall passiert und so bringt uns dieser Vorfall wieder dazu, über den Wert der Wesen und ob wir die Krone der Schöpfung sind, nachzudenken.
Wenn vor mir auf der Straße ein Tier auftauchen würde, und Gegenverkehr kommt, wäre ich auch ganz schön in der Bredoule. ich vermute ja fast, ich würde nach rechts in die Büsche oder Bäume "abbiegen".
Wenn es wirklich passiert, dass man ein Tier überfährt, weil es zu knapp vor einem über die Straße gerannt ist oder sowas, sollte man das "Opfer" dieses Tieres achten und ehren, indem man sich Gedanken macht, was das Tier einem zu sagen hat. Tiere hängen natürlich auch an ihrem Leben, aber sie sind eher bereit, Opfer zu bringen, um Dir als Krafttier zu dienen, als es je ein Mensch sein würde.
Und wenn Du erkannt hast, was Dir das Tier mit seiner Anwesenheit sagen wollte, hat es sozusagen seine Aufgabe erfüllt und ist nicht völlig umsonst gestorben.
Es geht vielmehr für uns Menschen darum, die Tiere (und Pflanzen) zu achten, und auch ihr Opfer, wenn wir sie essen, anzuerkennen.
Alles Liebe, Sharii
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: