(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
das "danach"
woelfi schrieb am 13. Oktober 2004 um 18:53 Uhr (522x gelesen):
Ich kenne inzwischen ein ganzen Dutzend Leute, die OBEs hatten, Nahtodeserfahrungen, Geister gesehen etc pp. Aber für mich persönlich steht der letzte Beweis, dass das Bewußtsein den Tod überdauert noch aus. Am nächsten bin ich dem in einer Meditationserfahrung gekommen, wo ich das starke Gefühl hatte aufzuwachen... und diese Realität war der Traum. Ich hab mich in aller Panik an diese Welt geklammert *wortwörtlich* *g*, ich weiß also leider nicht, wo ich vielleicht aufgewacht wäre. Aber selbst heute noch, wenn ich mich umschaue, kommt mir manchmal alles um mich her wie ein Traum vor.
Dennoch gibt es Momente, wo mein Verstand jedes Argument für dieses Vertrauen in ein Weterleben "danach" widerlegt, wo ich mir sicher bin, dass das nur eine Selbsttäuschung ist, der man sich aus Angst vor dem Tod gerne unterwirft.
Die meisten hier glauben ja an ein Weiterleben einer Seele etc. nach dem Tod... aber was sind die Dinge, die Euch so sicher machen? Welche Erlebnisse haben Euch in dem Glauben bestärkt? Wie könnt Ihr euch sicher sein?
Oder pfeift Ihr auf Beweise und glaubt einfach?
Ich bin imemrnoch auf der Suche nach diesem letztgültigen unwiderlegbaren Beweis für mich selbst, nach dem ich mich entspannt zurücklehnen und das Leben genießen kann, ohne jemals wieder zu zweifeln. Ein analytischer Verstand kann einem das Leben echt schwer machen *grinsel*.
Das stärkste Argument ist ja eigentlich in meinen Augen, dass das Leben nicht besser wird wenn man es mit Angst vor dem Tod lebt, dass man aber oft entspanntere und bessere Entscheidungen trifft, wenn man an ein Danach glaubt. Also egal wie es wirklich ist, man würde vom Gleuben daran profitieren... Aber welch schwacher Trost ist das, wenn es um den Tod geht *g*!
Bin gespannt auf eure Antworten (Darf ich sie zerpflücken? Wer evtl. ein Problem damit hat, wenn ich nachbohre bitte dazuschreiben.)
Grüßlis,
woelfi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- das "danach" ~ woelfi - 13.10.2004 18:53 (8)