logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Wahlhandlungen
Asro-Ydasa schrieb am 4. Oktober 2004 um 11:44 Uhr (572x gelesen):

Ok, da ich mich nun eben getraut hab, mein sehr persönliches Traumerlebnis zu schildern, kann ich mich auch trauen, meine Meinung (egal, wie bescheuert sie sein mag *gg*) zu äußern:

Achja, ich hab die anderen Antworten noch nicht gelesen, um meine eigenen Gedanken erstmal zusammen zu bekommen, also sorry, falls ich irgendwas wiederhole

So, hier nun die Antwort:
Hallo Ashton!

Ich denke, jede noch so kleine Entscheidung kann ungeahntes Ausmaß haben. Es gibt dazu ein psychologisches Modell von einem gewissen Herrn Waddington, dieses Modell heißt "Die epigenetische Landschaft"
In diesem Modell wird eine Kugel durch eine Berglandschaft gerollt. Überall sind enge, steile Täler, die von Wegkreuzungen getrennt werden. Sobald die Kugel ein bestimmtes Tal hinabrollt, ist es für sie kaum mehr möglich, den Weg rückgängig zu machen oder in ein anderes Tal zu kommen, da sie den Berg nicht hochrollen kann.

Wenn du mal nachdenkst, was allein alles passieren musste, damit du heute hier sitzt, find ich das schon bemerkenswert, dass es uns überhaupt gibt!
Bei mir musste erstmal der 2. Weltkrieg ausbrechen (sorry, tut mir echt leid), weil mein Vater sonst nicht aus Schlesien hätte fliehen müssen und meine Mutter vermutlich nie kennengelernt hätte. Die beiden mussten sich für ein drittes Kind entscheiden (diese Chance ist wesentlich geringer als beim ersten und zweiten Kind).
Bei mir selbst kam dann einiges dazwischen, dass ich den heutigen Weg gehe. Ich konnte eine Ausbildung nicht beginnen wegen einer Art Behinderung, ich hab zwei Studienplätze nicht bekommen und bin deshalb nun in dieser einen bestimmten Stadt gelandet, in die ich gar nicht wollte, hab hier super tolle Freunde und fühle mich mit Verlaub gesagt sauwohl in meinem jetzigen Leben!

Auf den ersten Blick erscheinen viele Entscheidungen so klein, aber im Nachhinein haben sie wahnsinnige Folgen. Und manchmal frag ich mich, wer ich wohl wäre, wenn das alles anders gelaufen wäre. Aber diese Frage werden wir vermutlich nie beantworten können....
Stell dir vor, du entscheidest dich für die CD statt für das Buch, du gehst also in ein anderes Geschäft, und da triffst du zufällig die Liebe deines Lebens, oder wirst erschossen, weil da grad jemand den Laden überfällt (ok, ist schon ein krasses Beispiel, aber es wäre möglich, in der Theorie ist alles möglich)

Ich finde es toll, über so etwas nachzudenken, auch wenn es einen dazu bringen kann, total verrückt zu werden...

Liebe Grüße, AY

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: