(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Nette Vorurteilsammlung *g*<
Blaze schrieb am 3. Juni 2004 um 21:06 Uhr (635x gelesen):
> .. töten Hexen eigentlich bei ihren Ritualen Tiere?
Nein, Hexen sehen in einem Opfer meist das was das Wort aussagt, ein Opfer, also einen Verlust. Sie geben etwas von sich um dafür etwas anderes zu bekommen. Dabei kann das Opfer je nach Glaube oder Geschmack variieren, einige Beispiele wurden ja schon von Midnightghost genannt. Ein Opfer könnte auch das Abbrennen einer Kerze sein, das ist vor allem bei christlichen Hexen sehr beliebt. Ich betrachte es auch als Opfer mich zu einer Arbeit zu verpflichten, beispielsweise ein bestimmtes Gebiet in der Natur von Müll zu befreien. In der schamanischen Tradition betrachtet man alle Arten von Vitalenergie als Opfer, das kann Getreide oder Obst, aber auch das eigene Blut oder Sperma sein. Einige Schamanen in Südamerika sollen sich sogar gelegentlich Streifen des eigenen Fleisches aus dem Bauch heraus schneiden um es zu opfern. Viele Leute fragen die Gottheit oder das Energiewesen, welches sie um etwas gebeten haben, was für ein Opfer es verlangt. Tier- oder Menschenopfer werden aber in Europa nicht mehr gebracht und schon gar nicht von Hexen, die jedes Lebewesen achten. Mir ist in den 15 Jahren die ich schon diesen Weg gehe noch kein Fall zu Ohren gekommen in dem eine Hexe ein Tieropfer gebracht hätte.
> ... hüpfen Hexen nackt im Wald herum und feiern Orgien?
Diese Vorstellung entspringt wohl eher der Fantasie katholischer Mönche aus der Zeit der Hexenverbrennungen. Sicherlich gibt es Leute die so etwas praktizieren, hexische Tradition ist das aber nicht. Hexen tragen bei den Ritualen die Haare offen und kleiden sich in weite Gewänder, bevorzugt aus Naturfasern. Nackt zu sein würde ein Ritual eher behindern, da jemand, der Angst vor heimlichen Beobachtern hat zu sehr Abgelenkt wäre um sich voll und ganz auf das Ritual zu konzentrieren.
> Die sind doch alle völlig verrückt?!?
Nein im Gegenteil, die Christen sind noch viel verrückter, die glauben daran, dass ein Typ namens Jesus einen anderen Typen namens Lazarus zum Leben erwecken konnte, nachdem er schon ein ganzes Jahr tot war und Jesus soll sogar von einer Jungfrau geboren worden sein (bestäubt wie eine Blume oder was?). Dem Heiligen Kupertinus soll sein amputiertes Bein nachgewachsen sein, das ist dann schon eher etwas woran auch eine Hexe glauben würde.
Warum die Christen dafür Geld bezahlen, dass sie an Jesus glauben dürfen, das konnte mir bisher auch noch niemand stichhaltig erklären.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: