logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Software: Paranormale Software
Re: Was ist Himmel,was ist Hölle ?
Dirk schrieb am 27. April 2004 um 15:18 Uhr (626x gelesen):

Ich will mal versuchen darauf zu antworten. Es kann sein, daß diese Sicht richtig ist... oder auch nicht. Für mich jedenfalls scheint sie logisch zu sein.

Jeder von uns ist mit einem Gewissen ausgestattet, daß in unserem Unterbewusstsein verankert ist. Die Wahrscheinlichkeit, daß dieses Gewissen durch Reinkarnation aus dem "Zustand" des Totseins mitgebracht wird, ist recht groß.

Beispiel dafür:
Schon als kleines Kind weiß man z.b., daß sexuelle Handlungen, die an einem Kind vorgenommen werden (also Pädophilie), "schlecht" ist. Dazu muss das Kind noch nichtmal reden können, um das zu begreifen.

Sö... Nach diesem Gewissen oder dagegen handeln wir ständig in unserem Bewusstsein, also während unser Wachbewusstsein aktiv ist. Dadurch kommt es zeitweilig zu Konflikten. Diese werden von unserem Bewusstsein in unser Unterbewusstsein gedrängt. Jeder, der mal lügt, weiß, daß das nicht richtig ist, selbst wenn er sich einredet, daß die Lüge nur eine Notlüge oder eine Ausrede sei (womit er sich dann sogar selbst belügt). Bei Mord, Vergewaltigung, Raub, aber auch bei Neid, Hasst, Eifersuchtuznd auch gerade bei dem Sich-Selbst-Niedermachen u.s.w. desgleichen. Aber auch bei Nächstenliebe, Fürsorge und derlei Dinge geht das schnurstracks ins Unterbewusstsein und wird dort katalogisiert.

Daß dem so ist, wird z.b. bei einer regressiven Hypnose klar, wo man sich an wirklich ALLES erinnern kann, was man erlebt hat. (Bislang leider keine Selbsterfahrung, aber das habe ich inzwischen in mehreren Büchern gelesen.)

Weiter:
All diese Dinge - also die eigenen Entscheidungen - werden durch den Filter des Gewissens gejagt. Das "Gute" ins Töpchen, das "Böse" ins Kröpfchen. (*g*) Daraus ergibt es sich nicht selten, daß das Unterbewusstsein eigene "Programme" abfährt: Selbstbelohnung und Selbstbestrafung. Diese machen dann das Leben zum Himmel oder zur Hölle.

Doch was IST nun Himmel und was IST Hölle?
- Himmel ist der Zustand der Harmonie mit sich selbst, mit dem Nächsten und mit dem, was ich Allseele nenne (Andere nennen es Gott)
- Hölle ist Disharmonie - oder, wie ich es behaupte - Losgelöstsein von dem eigentlichen Ziel der Existenz, nämlich eben jener Harmonie. Dieser Bruch geschieht (ausschließlich) durch Egoismus.

Betrachte mal jene Menschen, die z.B. satt reich sind. Haben sie, wenn sie mehrere Millionen Euro auf dem Konto haben, genug? Nein... Sie haben nie genug. Sie gieren immer nach mehr, weil sie merken, daß ihnen Etwas fehlt. Doch da sie nur auf sich selbst und ihren "Reichtum" schauen, sehen sie weder den Anderen, noch Gott. Doch dieser Reichtum allein macht sie nicht glücklich. Und obgleich sie Geld wie Heu haben und sich jeden Wunsch erfüllen können, sind sie unzufrieden. Bei Vielen entsteht eine Flucht vor diesem unangenehmen Gefühl, etwas Wichtiges zu verpassen. Deshalb entsteht z.B. bei Vielen eine Oberflächlichkeit, die sie nur noch mehr weg von dem Nächsten führt. Man könnte meinen, die Hölle schützt sich selbst.

Dies ist Eines der Beispiele von Egoismus. Es gibt Viele. Und Alle bergen in sich den Blick nur hin zu sich selbst. Das wiederum ist die Disharmonie, was ich wiederum als Hölle bezeichne.

Folgerung:
- Egoismus ist Hölle.
- Das Doppelgebot der Liebe (entsprechend Jesu Aussage) ist Himmel.

(Zur Erinnerung: "Liebe Gott aus ganzem Herzen und mit all deiner Kraft und liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Sich selbst wichtig nehmen - Egoismus - ist was Anderes, als sich selbst zu lieben, denn das Sich-Selbst-Lieben geht nur in Verbindung mit der Nächstenliebe und der Gottesliebe. Wieder findet man hier eine Triplizität. Nicht umsonst ist kabbalistisch gesehen die 3 die Zahl der Harmonie, die Zahl der Verbindung.)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Auffassung auch durch andere Religionen und Weisheiten bestätigt werden würde.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.
Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: