logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
das Erzeugen von Energie
Faith schrieb am 24. August 2001 um 10:13 Uhr (306x gelesen):

Hallo Ragnarok,

danke, für die Mühe, das war jetzt ausführlich und ich würde gern sagen, dass es alle meine Fragen beantwortet hat, aber eigentlich hat es ganz neue Fragen aufgeworfen. :))

du hast wunderbar erklärt was mit Kanalisation gemeint ist, und in diesem Sinn verstehe ich wie das Blut wirken soll -hoffentlich- ich bin jetzt aber auf den noch interessanteren Punkt gestossen:

> das kanalisieren gebrauche ich in diesem zusammenhang wie folgt.. das erzeugen von einer gewissen art energie unter veränderung des bewusstseins.. und diese energie in gewünschte bahnen mit einem vorher bestimmten exakten effekt zu lenken.. es gibt mehr definitionen.. aber hier sollte diese genügen...

nein, tut leider nicht :( denn genau darum geht es, den Ablauf eines magischen Aktes...

für mich erschienen Rituale immer eine Konzentrationshilfe für den eigenen Willen zu sein, dadurch dass man sich ein Bild oder einen symbolischen Ablauf verschafft, bewirkt man dass der eigene Wille Präsenz behält und auf andere Einfluss nimmt, man arbeitet dabei mit Prinzipien, sicher, und mit symbolischen Gegenständen/Archetypen um eine Art Feld zu erzeugen, man arbeitet mit Stoffen und Entsprechungen die verstärkend wirken, sowie "Leitern" zum Behexten (wie sein Haar oder etwas Persönliches)... aber alles in allem ist es für mich Willens- und Kopfarbeit

aber ein Ritual wie du es beschreibst, beinhaltet scheinbar den Umgang mit Kräften und Energien ausserhalb des eigenen Bewusstseins und Willens, sag wenn ich das falsch ausdrücke.... und ich damit hast du wahrscheinlich vollkommen recht...

nur...was ich mich jetzt frage, und diese Frage ist wirklich schwer zu formulieren, weil alles irgendwie nicht den Kern trifft:

es geht erstmal um die Energien selbst, wie ist das gemeint, was passiert dabei? woraus besteht diese Energie und wie funktioniert sie?
sind es Ströme aus Gefühlen und Einflüssen wie es die alten Religionen sahen, oder manifestierte personifizierte Kräfte (Ares-Kraft, etc)...? die klassischen alchemistischen Prinzipien?

und dann geht es um das Erzeugen von Energie, wie baut sich diese Energie auf? wird etwas gerufen und gebündelt, oder aus sich selbst erschaffen, um dich, in dir oder im Blut (oder jedem anderen fürs Ritual benutzte Gegenstand)?
das ist es was ich im Zusammenhang mit der Verwendung von Blut nicht verstehe... im Sinn des magischen Ablaufs... verstehst du? bzw welche Art von Mechanismen setzt ein Zauber in Gang...wie stellst du dir den ABLAUF von Magie bildlich vor?

> auch das blut trägt risiken in sich

zB dass eine zurückkomende Welle besser trifft?

>aber meiner meinung nach kleiner und berechenbarer als das spielen mit energien die man nicht versteht..

um die Energien gehts mir in meiner Frage, was bedeutet eigentlich Energien?
die Frage ist sehr komplex, ich weiss, aber ich traue sie dir zu :)

alles Liebe
Faith

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: