logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Ist es moeglich, ...
Cassy schrieb am 2. Juli 2003 um 15:14 Uhr (464x gelesen):

Hallo Willow

> Es scheint ihnen jedoch nicht bewusst zu sein, dass wir erstens alle Menschen mit verschiedenen Erfahrungen, Vergangenheiten und Einstellungen sind, wodurch sich dementsprechend viele verschiedene Urteile ergeben und zweitens die Probleme eindimensional bzw. subjektiv dargestellt werden. Das hat zur Folge, dass man den Menschen eigentlich gar nicht beraten kann, weil man die näheren Umstände nicht kennt.

Genau - wir haben alle andere Perspektiven, aber gerade
der Abstand zu den näheren Umständen erleichtert eine
differenzierte Sicht. Hier kann man nur andere Perspektiven
darstellen, die Wahl ob jetzt ein Rat angenommen werden
kann oder nicht liegt sicher in der Entscheidung des Fragenden.

> Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass man selbst schon genug Probleme mit sich und seinem Leben hat. Man kann und soll das Leben eines anderen nicht für ihn leben, wenn es mal schwierig wird.

Wenn ich eine Meinung äussere oder eine andere Sichtweise darstelle dann lebe ich nicht gleich das Leben des Anderen.

Gerade das ist es doch (meiner Meinung nach), was das Leben von uns verlangt. Meistere deine Krisen, erkenne deine Fehler, lebe um zu lernen.

Fehler erkennen - wie leicht und wie schwer. Die Meinung anderer erleichtert es Fehler zu erkennen.

> Das ist es zumindest, was ich bis jetzt gelernt habe. Und ich lasse mich nicht für Suizid oder sonstige Lebenstragödien verantwortlich machen oder beschimpfen, wenn ich gar keinen persönlichen Einfluss darauf habe, was die betreffende Person tun wird.

Ich hatte nicht den Eindruck dass hier jemand beschimpft wurde.

> Ich fände es besser, wenn jemand, der Hilfe sucht sich die postings durchliest, seine Schlüsse daraus zieht und sich dann ein EIGENES Urteil zu seinem Problem bildet. Kann man das als Selbstreflexion bezeichnen?

Ja aber wenn hier niemand fragt, niemand seine Probleme
darstellt dann wird es keine Postings geben die durchzulesen wären.

Aber wenn Du Dich dann als seelischer Mülleimer fühlst,
wenn Du die Postings durchliest - bzw. beantwortest -
frage ich mich warum du das machst?

Ich bin jedenfalls froh, dass mir jemand mit Rat zur
Seite steht, wenn ich Hilfe brauche und fühle mich sicher
nicht verpflichtet den Rat zu folgen. Aber oftmals kann
ich auf Grund der Ratschläge und Erfahrungen, die ich sehr wohl auf meine persönliche Situation umlege, eine
Entscheidung treffen.
Daher bin ich auch bereit, meine Erfahrungen mitzuteilen und lebe nicht nur für mich allein.

Liebe Grüsse
Cassy

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: