logo


Beiträge: 0
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ist es möglich, ...
willow schrieb am 2. Juli 2003 um 10:17 Uhr (512x gelesen):

…dass viele Menschen, die hier posten und Hilfe suchen uns für “paranormale” (ich find mich ganz normal, eigentlich) Wichtelmännchen halten, die all ihre momentanen Lebensprobleme nicht nur sofort im Zusammenhang erfassen, sondern sie auch noch gleich zur Zufriedenheit aller lösen? Ich glaube diese Menschen wollen keinen Rat oder Impuls, ihr Leben ( Persönlichkeit, Perspektive, Einstellung, und was auch immer) in eine neue Richtung zu lenken, sondern sie wollen, dass wir ihnen ein Rezept geben, ihre Umwelt so zu verändern, dass sie sich in ihr wohlfühlen können hab’s probiert, funktioniert nicht gg
Es scheint ihnen jedoch nicht bewusst zu sein, dass wir erstens alle Menschen mit verschiedenen Erfahrungen, Vergangenheiten und Einstellungen sind, wodurch sich dementsprechend viele verschiedene Urteile ergeben und zweitens die Probleme eindimensional bzw. subjektiv dargestellt werden. Das hat zur Folge, dass man den Menschen eigentlich gar nicht beraten kann, weil man die näheren Umstände nicht kennt.
Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass man selbst schon genug Probleme mit sich und seinem Leben hat. Man kann und soll das Leben eines anderen nicht für ihn leben, wenn es mal schwierig wird. Gerade das ist es doch (meiner Meinung nach), was das Leben von uns verlangt. Meistere deine Krisen, erkenne deine Fehler, lebe um zu lernen.
Das ist es zumindest, was ich bis jetzt gelernt habe. Und ich lasse mich nicht für Suizid oder sonstige Lebenstragödien verantwortlich machen oder beschimpfen, wenn ich gar keinen persönlichen Einfluss darauf habe, was die betreffende Person tun wird.
Ich helfe gern. Jedem. Manchmal sogar meinen Feinden Vergebung ist verdammt schwer Aber ein seelischer Mülleimer oder Staubsauger bin ich nicht. Und ich kann ja auch niemandem seine Entscheidungen und deren Konsequenzen abnehmen.
Ich fände es besser, wenn jemand, der Hilfe sucht sich die postings durchliest, seine Schlüsse daraus zieht und sich dann ein EIGENES Urteil zu seinem Problem bildet. Kann man das als Selbstreflexion bezeichnen?

So, jetzt hab ich viel geschrieben.
Naja, das musste wohl raus. Wenn ich irgendjemand schwer beleidigt habe tut’s mir Leid, ich hab’ gerade selber viel um die Ohren und meine Leiche im Keller holt mich mal wieder ein.(=> nervlich angespannt, gereizt und mit meinen Mitmenschen nicht sehr geduldig)
Aber nachdem ich jetzt einige Zeit mitgelesen habe, drängte sich mir dieser Eindruck förmlich auf und da wollte ich mir Klarheit verschaffen.

Liebe Grüße, willow


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: