(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Kirche und Hexe
Blaze schrieb am 27. Juni 2003 um 21:21 Uhr (468x gelesen):
Hallo Liessa,
deine Frage klingt für mich, als würdest du glauben, wer Hexe ist muss eine bestimmte Religion haben, das ist aber nicht richtig, es gibt christliche Hexen, buddistische, muslimische, eigentlich gibt es in jeder Religion Hexen, vielleicht nennt man sie anders, aber es gibt sie.
Die Kirche lehnt Magie ab, verschweigt aber, dass das christliche Gebet auch ein magisches Ritual ist, ebenso wie beispielsweise Taufe oder Firmung.
Der Glaube der Hexen basiert schlicht auf dem Gedanken, wer Gott sucht, der wird ihn auch finden. Wenn du also genau in dich hinein hörst, so wirst du feststellen, du hast bereits einen Glauben und der wandelt sich durch die Informationen die du aufnimmst. Wenn es dir sinnvoll erscheint zu Pumuckel zu beten, so ist das eben dein Glaube, das ist ok.
Ich halte es aber für wenig sinnvoll, für deinen Glauben Geld an eine Sekte wie die katholische Kirche zahlen zu müssen. Die Gehälter der Pfarrer zahlt der Staat, ich frage mich weshalb? Doch nur, weil sie erkannt haben, dass die Kirche hilfreich ist, wenn es darum geht den Pöbel ruhig zu halten. Die Behindertenheime finanzieren sich über die Krankenkassen oder sehr hohe Monatsbeiträge aus der Tasche der Angehörigen. Die Altenheime kosten ihre Insassen auch ein Vermögen. Die Hilfsaktionen werden mit Spendengeldern finanziert, die von ehrenamtlichen Sammlern eingetrieben werden. Die Kirchen werden durch Spenden oder staatliche Zuschüsse in Stand gehalten. Also möchte ich mal wissen, was aus deiner Kirchensteuer wird? Davon zahlt der Vatikan die Perserteppiche mit denen der mobile Altar des Papstes behängt wird, sowie die Goldfäden die in die Kleider des Papstes eingewoben werden. Was hat das mit deinem Glauben zu tun? Selbst für die Hochzeit in der Kirche verlangt der Pfarrer Geld, eine Messe für einen Verstorben zu lesen kostet auch was. Ich erkenne den Sinn hinter der Mitgliedschaft in der Kirche nicht ganz. Wer würde in eine Sekte eintreten die mit solchen Konditionen wirbt? Die Kirche hat nur so viele Sektenmitglieder, weil die alle schon von Geburt an drin sind und so bekommen sie schon als Kinder eine Gehirnwäsche verpasst, die ihnen einredet, dass der Kirchenaustritt eine Schande sei (Gang nach Cannossa und ähnliche Geschichten).
Ich habe aber festgestellt, als ich aus der Kirche ausgetreten bin hat sich nichts verändert außer, dass ich keine Kirchensteuer mehr bezahlen musste. Mir kann nicht mal jemand verbieten Christ zu sein und ich habe auch kein Hausverbot in der Kirche.
Wenn ich mal sterbe interessiert es mich nicht mehr, wie die Beerdigung aussieht und eine heidnische Hochzeit ist sowieso schöner als eine christliche.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: