(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Götter
Bernadette schrieb am 8. August 2002 um 13:06 Uhr (511x gelesen):
> Hallo Leute,
> ich hatte heute nacht einen Gedanken, der mich sehr beschäftigt und zu dem ich gerne eure Meinungen wissen würde.
> Es geht um die Götter oder um die Bilder die wir uns von ihnen machen. Mir hat jemand gesagt, daß diese Götterbilder uralte Archetypen aus der kollektiven Erinnerung der Menschheit sind und deshalb soviel Macht haben. Also z. B. der gekreuzigte Jesus, daß wäre dann übrigens kein neuer Archetypus, denn der Gott Wotan erhängte sich auch (um Wissen zu erlangen) wie ich gelesen habe. Oder die Göttin Kali mit den vielen Brüsten ist auch so ein Archetyp. Wenn es also so viele verschiedene Archetypen gibt die jeweils bei den verschiedenen Menschen einen unterschiedlich starken Widerhall auslösen, kann es dann sein, daß es in Wirklichkeit keine Götter gibt? daß diese vielen unterschiedlichen Götter eigendlich nur Illusionen sind? Ist es dann also so, daß wir uns unsere Götter selbst erschaffen?
> War jetzt vielleicht alles völlig wirr oder ich bin vollkommen übermüdet, aber es hat vielleicht doch jemand die eine oder andere Idee dazu.
> Loki
Grüß dich Loki!
Natürlich erschaffen wir uns Götter und Göttinnen.
Götter und Göttinnen sind nur die Personifizierungen des Kosmos,des großen Geistes,der reinen Energie etc.
Doch warum sollten wir sie uns nicht erschaffen?
Ich finde es persönlicher und auch öfters schöner mit der Göttin zu sprechen,als mit dem Kosmos,den ich mir maximal nur ansatzweise vorstellen kann.
Licht und Liebe,
Bernadette

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Götter ~ Loki - 08.08.2002 01:55 (5)
- Re: Götter ~ Kühlwalda - 08.08.2002 17:39
- Re: Götter ~ Bernadette - 08.08.2002 13:06
- Re: Götter ~ jorgaros - 08.08.2002 11:46
- Re: Götter ~ Fjirdom - 08.08.2002 05:48
- Re: Götter ~ Thea - 08.08.2002 05:41