logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Götter
Fjirdom schrieb am 8. August 2002 um 5:48 Uhr (540x gelesen):

Hallo,

ja also soweit ich weiss, nachdem, was ich gehört bzw. gelesen habe, ist es eigentlich so, dass wir uns unsere Götter selber erschaffen, wie du schon geschrieben hast.
Es gibt zwar ein sogenanntes Chaos, aber eben aus dem werden Götter geformt und verschwinden darin wieder, wenn sie vergessen werden oder nicht mehr gewollt werden.
Andererseits gibt es wieder die Theorie, dass es einfach nichts von alledem gibt, sondern die Götter und deren Schaffen und Geschichten einfach nur eine etwas andere Art ist, die Welt und das Geschehen auf ihr zu beschreiben, also eine ganz eigene Widergabe einer Philosophie mit den Göttern sozusagen als Hauptdarsteller.

Nunja, Wotan erhängte sich ja, um Wissen zu erlangen, allmächtiges Wissen, sogar das, die schwelle zwischen Leben und Tod zu durchbrechen. Für solches Wissen opferte er auch ein Auge. Also sein Tod hatte einen Grund.
Jesus hingegen wurde aufgehängt, weil er der König der Juden war bzw. einfach ein "Verbrecher" in deren Augen war.
Es gibt irgendwie keinen Grund, welchen Zweck sein Tod hatte. In der Grundschule hab ich gelernt "weil sein Vater das wollte..........., und für uns!!!" tja, bis heute nichts abgecheckt und will eigentlich von dem auch nichts wissen. Ich akzeptiere zwar diesen Glauben, komme aber, obwohl ich selbst damit getauft wurde, damit nicht klar.

Meine Meinung von Göttern ist die, dass es einfach keine gibt. Sie sind meiner Meinung nach eine Art Energieform, die, damit jedes Individuum, das will, in eine gewünschte Form geformt werden kann. Vom Bewussten und auch vom Unterbewussten kann diese Energieform dann natürlich manipuliert und gelenkt werden.
Also je nach dem, welches Bild du dir selbst von einem Gott machst, nimmt diese Energieform dessen Gestalt an, natürlich nur für dich.


Oje, ich glaube ICH bin übermüdet, bin auch schon die ganze Nacht wach, weil cih wiedermal nicht schlafen kann.
Naja, ich glaub mein geschreibsel ist wirrer als deines ;)

Grüsse,
Fjirdom
> Hallo Leute,
> ich hatte heute nacht einen Gedanken, der mich sehr beschäftigt und zu dem ich gerne eure Meinungen wissen würde.
> Es geht um die Götter oder um die Bilder die wir uns von ihnen machen. Mir hat jemand gesagt, daß diese Götterbilder uralte Archetypen aus der kollektiven Erinnerung der Menschheit sind und deshalb soviel Macht haben. Also z. B. der gekreuzigte Jesus, daß wäre dann übrigens kein neuer Archetypus, denn der Gott Wotan erhängte sich auch (um Wissen zu erlangen) wie ich gelesen habe. Oder die Göttin Kali mit den vielen Brüsten ist auch so ein Archetyp. Wenn es also so viele verschiedene Archetypen gibt die jeweils bei den verschiedenen Menschen einen unterschiedlich starken Widerhall auslösen, kann es dann sein, daß es in Wirklichkeit keine Götter gibt? daß diese vielen unterschiedlichen Götter eigendlich nur Illusionen sind? Ist es dann also so, daß wir uns unsere Götter selbst erschaffen?
> War jetzt vielleicht alles völlig wirr oder ich bin vollkommen übermüdet, aber es hat vielleicht doch jemand die eine oder andere Idee dazu.
> Loki



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: