Habe gerade - fragt mich nicht warum - auf einer radikalen Veganerseite gelesen, dass Bienenhonig ein Toxin enthält, das plötzlichen Kindstod hervorrufen kann:
"Tatsache "In der gesamten Welt ist der Sporengehalt von Bienenhonig die bekannteste Quelle des Säuglingsbotulismus."[Mül99]
ist jedoch, daß Honig inzwischen als eine Ursache für den plötzlichen Kindstod identifiziert ist. Im "Honig können Sporen und Bakterien, die das Muskelgift [Botulinustoxin] produzieren, enthalten sein. Botulinustoxin hemmt die Signalübertragung zwischen Nerven und Muskeln. Dadurch werden die Muskeln gelähmt, der Brustkorb kann die zur Atmung notwendigen Bewegungen nicht mehr ausführen und das Kind erstickt."[Kin01] Daher warnt das Robert-Koch-Institut seit Jahren davor, "die Brustwarzen oder die Schnuller mit Honig zu bestreichen, um Saughemmungen zu überwinden oder [...] Getränke mit Bienenhonig [nachzusüßen]. Die Prävention muß sich also darauf konzentrieren, alle diejenigen, die Säuglinge betreuen und Eltern beraten, entsprechend zu informieren und aufzuklären"[Epi98] "Im Falle des Bienenhonigs kann – auch bei sorgfältigster Herstellung – die Gefahr einer Aufnahme von Cl. botulinum niemals völlig ausgeschlossen werden."[a.a.O.]"
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße, Kofski
http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html und dann auf den Beitrag "Bienenerbrochenes" klicken oder der Link funktioniert, mal sehen.