logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: danke für eure antworten
Helena schrieb am 13. November 2006 um 18:07 Uhr (877x gelesen):

Hallo ämy,

" ohje, das hört sich ja nicht gut an was ihr schreibt (trotzdem danke),"

*** Vielleicht ist es ja gar nicht so aufwendig mit den anstehenden Reparaturmaßnahmen, wenn erst einmal die Ursache gefunden ist.
Zum Bad:
vielleicht muß ja in deinem Bad nur ein Schlitz vom Waschbecken nach unten zum Boden hin aufgestemmt werden und ein möglicherweise defektes Rohr ersetzt werden. Auf jeden Fall würde ich mir mal einen neuen Brausekopf-Aufsatz + Schlauch besorgen. Was den Geruch angeht ... ist jetzt keine Behebung der Ursache, nur eine Erleichterungsmöglichkeit, die nicht viel kostet ..... eine Schale mit viel Natron aufstellen, das bindet dann die Gerüche ... anschließend das Natron dann entsorgen und wieder neues aufstellen. Und Orangenöl aus dem Reformhaus ins Putzwasser geben.***

" der boden könnte es auch sein, er wurde definitiv chemisch gereinigt (denke ich jedenfalls, so stehts im mietvertrag)."

*** Ist der verklebt?
Falls er nämlich nur verlegt wäre, könntest du ihn leichter rausschmeißen. Was ist denn für ein Belag darunter? Vielleicht sind es ja sogar Holzdielen, hatte man ja früher oft in alten Häusern, die könnten dann mit Bienenwachs geölt werden .... ***

" ein anderer mieter meinte letzt (das hörte ich von meiner wohnung aus), bei ihm im bad würde wasser durch die decke kommen ..... "

*** Ist das vielleicht etwa eine Wohnung über deiner ... mit diesem Wasserschaden ... ??? ***

" gibt es eigentlich geräte oder so, die man sich ausleihen kann,
um verunreinigungne (blei, schimmel) im wasser zu testen, schimmelbefall festzustellen und evtl. auch ausdünstungen von teppisch oder möbeln?"

*** Einiges kann man selbst testen ... Formaldehyd z.B. - da gibt es Röhrchen in der Apotheke ... diese umfassenden Analysen werden i.d.R. von Baubiologen durchgeführt, die hierfür als Gutachter zertifiziert sind und sind sehr, sehr kostspielig - juristisch gesehen kannst du damit aber auch nicht viel anfangen, da diese Gutachten auch oft von Gerichten in Frage gestellt werden und wenn man dann die Kosten abwägt, was ein normaler Kündigungsturnus verursachen würde und welchen Vorteil eine außerordentliche Kündigung bringen würde (+ Kosten des Gutachters) - da ist eine reguläre Kündigung wirklich die billigere Variante.
Trinkwasseruntersuchungen kann man auch durchführen lassen, ja, je nachdem, wo du wohnst, hier bei uns in Berlin war z.B. ein Aushang beim Einwohnermeldeamt - ich glaube, die Kosten hierfür waren so ca. 70 Euro.

Aber vielleicht findet sich ja doch eine einvernehmliche Lösung.
Zunächst müßte halt wirklich erst einmal geklärt werden, ob wir es hier mit zwei separaten Ursachen zu tun haben :
1. evtl. der Teppichboden, der die Raumluft im Schlafzimmer beeinträchtigen könnte
2.etwaiger Schimmelbefall

Oder ob es sich um einen derart massiven Schimmelbefall handelt, dass durch diese dünne Zimmerwand auch die Raumluft in deinem Schlafzimmer so beeinträchtigt wird und das alleinige Entfernen des Teppichbodens dann eben doch nicht die gewünschte Abhilfe bringen würde.

Das Thema „Bad-Sanierung“ steht ja auf jeden Fall auch an. Nun wäre es von einem Fachmann zu prüfen, ob der faulige Geruch auch andere Ursachen haben könnte – Abflüsse ??? Es gibt z.B. auch die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag für die notwendigen Reparaturen einzuholen (bei OBI gibt es auch eine Handwerker-Vermittlung - z.B. kommt ein Handwerker und prüft vor Ort – das kostet dann 15 Euro – falls es im Anschluß zu einer Auftragsvergabe kommt, werden die 15 Euro verrechnet, wenn nicht, sind eben nur die 15 Euro fällig – aber du weißt, in welcher Größenordnung sich die Reparaturen bewegen würden und könntest dann gezielt mit deinem Vermieter argumentieren).
Wie ist es denn mit der Lüftung? Hat das Bad ein Fenster?

Das waren so meine Überlegungen von gestern abend. Hoffe, es ist die ein oder andere Anregung dabei. ***

Liebe Grüße
Helena




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: