re: Mückenstich entzündet
Stern schrieb am 12. Juli 2005 um 11:24 Uhr (797x gelesen):
Hallo Albine,
ich habe so etwas ähnliches bei mir zweimal beobachtet:
einmal, als ich auf einem Berg arbeitete und mich ein den Abhang hinunterrasender Stein beinahe mitgenommen hätte. Es war damals sehr schwül, viele Mücken stachen mich und die Stiche im Gesicht quollen stark auf, ich konnte vor lauter Schwellungen kaum mehr etwas sehen.
das zweite Mal in Kroatien: bald nach meiner ersten Ankunft dort, da schwollen nach Insektenstiche meine Hände sehr stark auf.
Vor einem Monat beobachtete meine Mutter etwas: sie dachte, ein Insekt hätte sie in die Nase gestochen und rieb daran, weil es juckte. Der Juckreiz breitete sich auf die ganze Gesichtshälfte aus, sie bekam lauter rote Bläschen rundherum, die teilweise eitrig wurden und offen waren und es war schmerzhaft. Sie hat es gekühlt, hat es mit Salben versucht (das waren aber welche vom Arzt) und nach einigen Tagen war es wieder weg. Es dürfte kein Insektenstich sondern ein spezieller Herpesvirus gewesen sein.
Hilft dir übrigens Kühlung? Bei Insektenstichen helfen auch zerkleinerte Spitzwegerichblätter, die man auf die Einstichstelle gibt.
gute Besserung
Stern
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: