(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
re[5]: Mut beweisen
myrrhe * schrieb am
8. Mai 2009 um 14:16 Uhr (1478x gelesen):
> > Ach, und so viele Unstimmigkeiten. Wie viele spirituelle Menschen kennt man, die sich Tag für Tag um eine Verbindung zu ihrer Umwelt/Natur bemühen, sich aber damit auf ein Podest stellen und sich von ihren Mitmenschen absondern, weil sie eben "anders" sei, oft auch mit dem Unterton etwas besseres zu sein. So wie auch hier der Ursprungsbeitrag alles andere als frei von Vorurteilen und Abwertung war. Jaja, die doofe, doofe Wissenschaft habe endlich festgestellt, dass... etc. Wo ist denn da die Verbindung mit der Umwelt? Mit der Gesellschaft, in der wir HIER UND JETZT leben? Nicht vorhanden. Für mich ein Paradox.
>
---
ich finde es nicht gerade toll, meinen Beitrag bei jemand anderem zu kritisieren. Das hättest du auch bei mir selbst tun können. Oder hast du dich nicht getraut? ich beiße nicht.
Du hast vielleicht über-lesen oder nicht lesen wollen, daß ich meinen Beitrag nicht abwertend dir gegenüber gemeint habe und mich auch nicht als etwas Besseres sehe. Vielmehr gehen wir unterschiedliche Wege, und jeder hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht. That's it.
Und von doofer Wissenschaft habe ich auch nicht gesprochen - ich habe nur konstatiert, was ist. Vielleicht kenne ich mich ja auch nicht so aus, und die Meditation und ihre Wirkung wurde wissenschaftlich bereits genauer untersucht - mir zumindest waren Meditationsforscher bisher nicht bekannt. Ich bin aber auch kein Wissenschaftler, zumindest nicht auf naturwissenschaftlicher Grundlage.
Meditation und bewußtseinserweiternde Seins-Erfahrung ist eben gerade kein Paradoxon in unserer Gesellschaft - es ist ein Aspekt. Den allerdings, meines Wissens nach, die doofe Wissenschaft sich erst so nach und nach erarbeitet: siehe die Wirkung von Akupunktur. Oder die Anerkennung von Geistheilern in Deutschland. Das sind Dinge, dich ich positiv anerkenne, ich freue mich darüber, daß auch in der westlichen Gesellschaft diesbezüglich etwas weitergeht. Und genau das sagte mein Ausgangsposting aus. Nicht mehr und nicht weniger.
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: